Feuer in Kalifornien

Brände sind großteils unter Kontrolle

Ausland
27.10.2007 08:29
Abflauende Winde, kühlere Temperaturen und eine höhere Luftfeuchtigkeit haben die Lage in Kaliforniens Feuergebieten am Freitag weiter entspannt. 14 der insgesamt 23 Brände waren unter Kontrolle, an mehreren Orten stand eine Eindämmung kurz bevor. Allerdings befürchten die Behörden, dass sich die Zahl der Todesopfer im Zuge der Aufräumarbeiten noch deutlich erhöhen wird. Am Freitag lag sie bei 17.

„Ich glaube, dass wir noch bis ins nächste Jahr hinein Leichen finden werden“, sagte Sheriff Mike Radovic aus San Diego der „New York Times“. Er verwies darauf, dass vermutlich zahlreiche Migranten aus Mexiko im Chaos der Brände eine Fluchtmöglichkeit in die USA  gesehen hätten. Am Freitag waren in den südkalifornischen Brandgebieten sechs verkohlte Leichen gefunden worden, darunter vier in einem Waldgebiet nahe der Grenze zu Mexiko.

Wiederaufbau beginnt
Mit der sinkenden akuten Gefahr konzentrierte sich das Augenmerk zunehmend auf den Wiederaufbau, nachdem die Flammen bis Freitag mehr als 1800 Häuser zerstört und 1900 Quadratkilometer Land geschwärzt hatten. Es gebe zwar Grund zur Erleichterung, sagte Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger am Freitag. „Aber es ist noch nicht vorbei.“ Jetzt gelte es, den Menschen, die alles verloren hätten, so schnell wie möglich ein normales Leben zurückzugeben. Die Bekämpfung der Brände sei ein „Sprint“ gewesen, sagte Schwarzenegger. „Jetzt beginnt der Marathon.“

Der Gouverneur warnte zugleich vor Preistreiberei beim Wiederaufbau. Sie werde mit allen Mitteln des Gesetzes geahndet werden.

Bei der Suche nach Brandstiftern hatte die Polizei am Freitag erste Erfolge erzielt und fünf Verdächtige festgenommen. Nach Erkenntnissen der Behörden hatten mehrere Personen das Feuer im Bezirk Orange am Sonntag an drei Orten angesteckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele