Milliardenmarkt

Der Griff nach Chinas Fenstern

Oberösterreich
22.10.2007 19:57
Unternehmen aus Oberösterreich sichern sich den Milliardenmarkt China – und der Kunststoffriese Greiner gleich doppelt: Er greift mit der Greiner Extrusion und der Gruber Group in Shandong und Shanghai nach Chinas Fenstern…

Warum China? „Das ist ganz einfach ein Wachstumsmarkt und da muss man vor Ort sein“, bekräftigen die Gruber-Manager Siegfried Pramberger und Thomas Stadlhuber vor Ort in Shandong, wo sie eine Unternehmer- und Journalisten-Delegation unter Führung von Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl und Kammer-Vize Hermann Haslauer empfangen. Und: „So ein ausländischer Standort, der verhindert, dass uns dieser Markt abhanden kommt, ist auch eine Absicherung für Österreich. Denn das Know-how und die Steuerung bleiben daheim in Österreich.“ Im Fall Gruber ist das Pettenbach im Bezirk Kirchdorf.

Seit März 2004 produziert Gruber in Shandong, Hauptstadt der gleichnamigen oberösterreichischen Partnerregion, Maschinen für die Erzeugung von Fensterprofilen, mit mittlerweile 451 Mitarbeitern. Und wie läuft das mit den chinesischen Mitarbeitern? „Man kann hier günstiger fertigen, wenn man die Qualität unter Kontrolle hat  sonst wirds teurer…“

Von Pettenbach nach Shandong  und von Nußbach nach Shanghai: Dort hat das Gruber-Schwesterunternehmen Greiner Extrusion 2002 angefangen, ebenfalls eine Produktion von Extrusionswerkzeugen für die Fensterprofilindustrie aufzubauen  wobei das Lohnniveau schon doppelt so hoch ist, wie in Shandong. „Zu schaffen macht Greiner die chinesische Mentalität schon: Loyalität zum Betrieb gibt´s hier nicht. Wir bilden die Leute aus  und dann rennen´s weg, weil sie anderswo ein bisserl mehr verdienen“, erzählt Greiner-Manager Franz Wimmer in Shanghai. Aber man kann um 26 Prozent billiger produzieren als daheim. 30 Prozent der Produktion landen übrigens in den USA.

 

Foto: Werner Pöchinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele