"Niederlegen!"

Raubüberfall auf Juwelier in Wien

Österreich
20.10.2007 19:09
Ein brutaler Raubüberfall ist am Samstagvormittag von zwei Männern auf einen Juwelier in Wien-Hernals verübt worden. Einer der Täter drohte dem Inhaber des Geschäftes mit einer Faustfeuerwaffe. "Niederlegen! Wenn du dich rührst, bist du tot", sagte er und hielt seinem Opfer die Pistole an den Kopf. Der Verkäufer, der zu Boden gedrückt und gefesselt wurde, verhielt sich ruhig und blieb unverletzt, berichtete Major Gerhard Winkler von der Kriminaldirektion 1.

Die Räuber hatten das Geschäft auf der Hernalser Hauptstraße gegen 9.30 Uhr betreten. Der Juwelier befand sich allein in den Räumlichkeiten. Das Duo erzwang die Herausgabe der Safe- und Geschäftsschlüssel. Die Männer entwendeten aus dem Safe, aus den Verkaufspulten und aus der Auslage diverse Schmuckstücke.

Verständigung mit Zeichen
Die Räuber sprachen während des Coups wenig und verständigten sich durch Zeichen. "Der Juwelier wurde mit einem Klebeband gefesselt und geknebelt, konnte sich aber anschließend selbst befreien", sagte Winkler. Über den genauen Wert der Beute war vorerst noch nichts bekannt.

Die Polizei fahndet nach zwei Männern, die ihrem Akzent nach aus dem osteuropäischen Raum stammen könnten. Beide Täter sind etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß und von normaler Statur. Einer hat schwarze Haare und war zum Tatzeitpunkt mit blauen Jeans, weißen Schuhen und heller Jacke bekleidet. Der Komplize trug u.a. eine olivgrüne Hose und schwarze Schuhe.

Hinweise erbeten
Hinweise nimmt die Gruppe Unger in der KD 1 unter der Wiener Telefonnummer 31310 DW 33800 (Journaldienst) entgegen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele