'Hol dich der Teufel'

Kärntner Pfarrer wegen Grabschändung angezeigt

Österreich
17.10.2007 17:25
„Dich soll der Teufel holen!“ Mitten im Kärntner Metnitztal tobt ein erbitterter Streit zwischen dem Dorfpfarrer und seinen „Schäfchen“. Auslöser: Für die Sanierung der Friedhofsmauer wurden die Überreste von Verstorbenen exhumiert. Das passt den Bürgern nicht und bringt dem Pfarrer eine Anzeige wegen Gräberschändung ein.

„Ich wollte am Grab meines Opas eine Kerze anzünden. Doch statt seiner letzten Ruhestätte fand ich nur ein großes Loch!“, berichtet Robert Hartenberger aus Feistritz ob Grades. Daneben sei ein Knochenhaufen gelegen. „Da lag sogar eine Socke, die meinem Opa gehört hat.“ Außerdem sollen Hunde an den ausgegrabenen Gebeinen gekaut haben.

Wo Gräber waren, steht jetzt ein Bagger, die entfernten Grabsteine lehnen an der Kirchenmauer. Immerhin wurden die exhumierten Gebeine mittlerweile wieder eingegraben, die Bürger sind aber dennoch wütend: „Der Herr Pfarrer hat ein Massengrab hier gemacht“, ärgert sich Alfred Pfeifenhofer. Ingrid Hartenberger setzt nach: „Niemand hat uns über die Bauarbeiten informiert.“

Dorfpfarrer Werner Stefan selbst gesteht einen Fehler ein: „Ich gab wohl zu wenig Informationen. Die Sanierung der Mauer war aber notwendig.“ Die Einsicht kommt jedoch zu spät, denn die Bürger haben gegen den Pfarrer und die Pfarre Anzeige wegen Grabschändung erstattet. Böse Worte fallen, und so kann es passieren, dass Hochwürden auch einmal ein „Dich soll der Teufel holen“ heraus rutscht.

Von Hannes Wallner / Kronen Zeitung
Foto: Uta Rojsek-Wiedergut

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele