Unverwüstlich

Mars-Rover sollen bis 2009 arbeiten

Wissenschaft
16.10.2007 13:44
Die beiden Mars-Rover "Spirit" und "Opportunity" sind offenbar unverwüstlich: Wie die US-Raumfahrtbehörde NASA am Montag mitteilte, sollen die beiden Fahrzeuge, die seit Jänner 2004 Fotos und wissenschaftliche Daten zur Erde senden, bis Ende 2009 arbeiten.

"Zwar zeigen sie nach dreieinhalb Jahren im Einsatz ein paar Anzeichen des Alterns, aber sie sind immer noch gut in Schuss und in der Lage, wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse zu liefern", sagte ein NASA-Sprecher. "Wir sind äußerst glücklich." 

Ursprünglich war die Lebensdauer der beiden Mars-Autos lediglich auf 90 Tage ausgelegt. Es handle sich um die fünfte Verlängerung ihrer Mission. Seit Beginn der Arbeiten habe allein "Spirit" rund acht Kilometer auf dem Mars zurückgelegt und dabei 102.000 Bilder gesendet, "Opportunity" sei sogar mehr als zehn Kilometer gefahren, hieß es.

Den Link zur NASA-Seite der Mars-Rover findest du in unserer Infobox!

Unter anderem haben die beiden "Zwillinge" Panoramabilder vom Victoria-Krater zur Erde gefunkt, die unter Forschern helle Begeisterung auslösten. Eines ihrer Ziel ist es, nach Spuren von einstigem Leben auf dem Planeten zu suchen. Dass sie so lange durchhalten würde, hatten sich NASA-Forscher nicht einmal in ihren kühnsten Träumen erhofft. Die beiden Rover waren im Jänner 2004 in kurzen Abständen voneinander auf dem Mars gelandet, um ihn an den entgegen gesetzten Polen zu erkunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele