Masters Series

Melzer in Madrid out, Koubek weiter

Sport
15.10.2007 15:15
Nach dem Auftakt-Aus von Jürgen Melzer hat Qualifikant Stefan Koubek am Montag die erste Hürde beim Masters-Series-Turnier in Madrid gemeistert. Der 30-jährige Kärntner rang den Finnen Jarkko Nieminen mit 6:3, 3:6 und 6:4 nieder und steht damit in der zweiten Runde des mit 2,082 Millionen Euro dotierten Turniers. Erst nach dem vierten Matchball sicherte sich Koubek nach 1:38 Stunden den Sieg.

Es ist der erste Hauptbewerbserfolg Koubeks bei Masters-Series-Turnieren seit drei Jahren, als er ebenfalls in Madrid mit Siegen gegen den Niederländer Sjeng Schalken und den Chilenen Fernando Gonzalez ins Achtelfinale gekommen war, in dem er dem Russen Marat Safin unterlag. In Runde zwei bekommt es Koubek nun allerdings mit dem als Nummer 12 gesetzten Kroaten und zweifachen Wien-Sieger Ivan Ljubicic zu tun.

Österreichs Nummer 1 im Herrentennis, Jürgen Melzer, ist gleich zum Auftakt des Master-Series-Turniers in Madrid ausgeschieden. Der 26-Jährige gewann am Montag gegen den US-Qualifikanten Robby Ginepri den ersten Satz glatt, musste sich nach 1:59 Stunden aber mit 6:2, 6:7, 4:6 geschlagen geben. Stefan Koubek kämpft zurzeit gegen den Finnen Jarkko Nieminen um den Einzug in die zweite Runde.

Für Melzer kommt es nun nicht zum Zweitrunden-Duell mit dem Weltranglisten-Ersten Roger Federer, der in der ersten Runde ein Freilos hatte. Es wird das erste Turnier-Match des Schweizers nach seinem Gewinn der US Open bzw. nach fünfwöchiger Pause. Dazwischen war Federer nur im Davis Cup in Tschechien in Aktion.

Knowle/Aspelin in Runde 1 mit Freilos
Im Doppel haben die als Nummer fünf gesetzten US-Open-Sieger Julian Knowle/Simon Aspelin (AUT/SWE) zum Beginn ein Freilos und könnten im Achtelfinale mit den Israelis Jonathan Erlich/Andy Ram auf direkte Konkurrenten um einen Masters-Cup-Startplatz treffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele