An Kubaner gewandt

Castro ruft Chavez während Fernsehauftritt an

Ausland
15.10.2007 07:48
Zum ersten Mal seit seiner schweren Erkrankung hat sich Fidel Castro in einer Live-Sendung an die Kubaner gewandt. Der Staatschef telefonierte am Sonntag mit dem venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez in dessen wöchentlicher Fernsehsendung "Hallo Präsident". Die Bedingungen für die Umsetzung von Ideen, die Revolutionsheld Ernesto "Che" Guevara propagiert habe, seien so günstig wie noch nie, sagte Castro mit fester und klarer Stimme.

Zuvor hatte der Venezolaner in der auch von kubanischen Sendern übertragenen Show ein 17 Minuten langes Video gezeigt, in dem der 81-Jährige mit Chavez zu sehen war. Es wurde bei einem Treffen zwischen Chavez und Castro am Samstag in Havanna aufgenommen. Vier Stunden konferierten die beiden laut der kubanischen Führung in der kubanischen Hauptstadt über die Beziehungen beider Länder und die Lage in Lateinamerika. In dem Film wirkte Castro gebrechlich, abgemagert aber bei klarem Verstand. Er trug eine Sportjacke in den Nationalfarben Kubas.

Amtliche kubanische Zeitungen veröffentlichten am Sonntag zwei Fotos mit Castro und Chavez. Ein Bild zeigt, wie sich die Staatschefs stehend die Hände schütteln. Auf dem zweiten sitzt Chavez neben Castro, der in einem Buch mit dem Porträt von Revolutionsführer Ernesto "Che" Guevara auf dem Cover blättert (Bild).

Den Bildern zufolge hat sich der Gesundheitszustand Castros in den vergangenen drei Wochen nicht verändert. Ende September war zuletzt im kubanischen Staatsfunk ein Video von Castro zu sehen. Der "Maximo Lider" hatte sich wegen einer schweren Darmerkrankung im Juli 2006 einer Operation unterzogen. Seitdem gibt es immer wieder Spekulationen über seinen Gesundheitszustand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele