Gefährlichste Zeit

Hohes Risiko für Unfälle im Nebel

Oberösterreich
14.10.2007 20:26
Die Gefahr ist jetzt besonders groß: Die meisten Nebelunfälle passieren in Oberösterreich von Oktober bis Dezember. Allein im Vorjahr wurden laut dem Kuratorium für Verkehrssicherheit bei 151 Nebelunfällen auf den Straßen 216 Personen verletzt und zwei getötet. Zuletzt gab es vorigen Mittwoch bei einem spektakulären Nebelunfall auf der A 1 bei Steyrermühl vier Verletzte.

„In Oberösterreich gibt es gleich vier stark vom Nebel betroffene Regionen: Das Seengebiet, den Linzer Großraum, den Welser Bereich und Suben. Doch die Witterung ist nicht allein schuld“, erklärt Elisabeth Bruckmüller, Leiterin des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV) in Oberösterreich: „Um bei Nebel sicher unterwegs zu sein, müssen Fahrzeuglenker die Geschwindigkeit reduzieren und größeren Abstand halten. Fahren auf Sicht - also mit einem Tempo, bei dem man innerhalb der eingesehenen Strecke jederzeit anhalten kann - ist einfach überlebensnotwendig!“

Bundesweit wurden von 2002 bis 2006 bei insgesamt 639 Nebelunfällen 981 Personen verletzt, zwanzig Unfallopfer starben. Besonders gefährdet sind dabei die Fahranfänger, die überproportional bei Nebelunfällen beteiligt sind. Und am häufigsten krachte es zwischen 6 und 8 Uhr früh.

Die mit Abstand meisten derartigen Unfälle gibt es übrigens im Seengebiet. Die wichtigsten Regeln: Niemals blindlings in Nebelwände einfahren, Nebelschlussleuchten einschalten und besondere Vorsicht bei Baustellen! Für die kommenden Tage warnen die Meteorologen erneut vor starkem Frühnebel.

 

 

 

Foto: Klemens Fellner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele