Gaunerkomödie

Zu wenig Komik, zu wenig Lacher

Oberösterreich
12.10.2007 20:33
„Auf Engel schießt man nicht“ lautet das Motto der Gauner-Komödie von Miguel Mihura, mit der das Linzer Kellertheater seine Herbstsaison eröffnete. Keine besonders glückliche Lösung, wie mir scheint, denn das Stück bietet schlicht und einfach zu wenig Lacher, zu wenig Situationskomik, zu wenig glücklichen Boulevard.

Nach einem Juwelenraub hat sich die Diebesbande im feinen Haus von Dona Pilar eingemietet. Auch, um den schwer erkälteten Senior-Ganoven gesund zu pflegen. Doch die geschwätzige Vermieterin und eine als Krankenschwester engagierte Nonne stiften (biedere) Verwirrung und kosten die Gauner gleichermaßen Nerven wie auch ihre Beute.

Die Komödie plätschert mit seichten Witzchen zwei Stunden lang vor sich hin, ohne sich zu wirklichen Höhepunkten aufzuschwingen. Da kann auch ein Routinier wie Günter Rainer an den Regiehebeln nicht viel ausrichten. Aber der hätte wenigstens an seinen Personen noch ein bisschen herumfeilen können. So bleiben etwa Matthias Schloßgangl und Nadja Vogl als Gaunerpärchen platt und blass. Martin Dreiling zumindest spielt sich im Lauf des Abends warm, Herbert Baum bleibt unter den Erwartungen. Wolfgang Ortner fröhnt dem bösen Buben. Einzig Maria Schwarz als Schwester und Andrea Schnitt als Dona Pilar trumpfen mit professionellem Flair.

 

Foto: Kellertheater

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele