Forscher-Bilder

“Science”-Fotopreis 2007 vergeben

Wissenschaft
12.10.2007 16:10
Die dreidimensionale Computertomographie-Aufnahme der Nasennebenhöhlen (Bild) und eine Tageslicht-Fotografie einer Rotalge haben sich Platz eins des Fotopreises des Wissenschaftsjournals "Science" geteilt.

Das Bild der Rotalge, die auch als Irisch Moos oder Knorpeltang bekannt ist, stammt von Andrea Ottesen von der University of Maryland (USA). Die Rotalge  ist vor allem an den Atlantikküsten Nordamerikas und Europas zu finden. Fast täglich kommen wir mit einem Inhaltsstoff dieser Rotalge in Kontakt, und zwar mit Carrageen bzw. dem Geliermittel Agar, das Wurst und Marmelade bissfest macht.

Bilder in der Infobox!

Die Computertomographie-Aufnahme der filigranen Strukturen (Bild) hinter unserem Riechorgan stammt von Kai-hung Fung vom Pamela Youde Nethersole Eastern Hospital in Hong Kong.

Der "Science and Engineering Visualization Challenge"-Preis wurde heuer zum fünften Mal und in verschiedenen weiteren Kategorien vergeben. Mit der Auszeichnung werden außerordentliche Leistungen im Umgang mit visuellen Medien gewürdigt, die das Verstehen von Forschung und Wissenschaft vorantreiben. Sie wird gemeinsam mit der US-amerikanischen Wissenschaftsstiftung, der "National Science Foundation", vergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele