Abrüstung ade?

Putin droht mit mehr Atomraketen

Ausland
12.10.2007 15:21
Der russische Präsident Wladimir Putin hat im Zusammenhang mit den US-Raketenschildplänen in Mitteleuropa mit dem Ausstieg aus einem zentralen Abrüstungsvertrag gedroht, der atomare Mittelstreckenraketen limitiert. Putin sprach die Drohung bei einem Treffen mit US-Außenministerin Condoleezza Rice in Nowo-Ogarewo bei Moskau aus.

Es handelt sich dabei um den sogenannten INF-Vertrag, der 1987 zwischen den USA und der UdSSR geschlossen und von Ronald Reagan und Michail Gorbatschow unterzeichnet worden war. Er verpflichtete die beiden Mächte zur Abrüstung von atomaren Mittelstreckenraketen mit einer Reichweite zwischen 500 und 5500 Kilometern.

Putin sagte, für Russland sei es problematisch, dem Vertrag weiter anzugehören, wenn dieser sich nicht auch auf andere Länder beziehe. Die Bestimmungen sollten zu einem "wahrhaft universalen Vertrag" ausgeweitet werden. Rice und Verteidigungsminister Robert Gates Gates hielten sich zu Beratungen über den geplanten US-Raketenschild in Osteuropa in Russland auf. Dieser wird von Russland als Bedrohung seiner Sicherheit betrachtet.

Streit begann im Juli
Im Juli hatte Russland bereits die Teilnahme am Vertrag über konventionelle Streitkräfte in Europa ausgesetzt. Begründet wurde der Schritt mit "außerordentlichen Umständen", die zum Schutz der Sicherheit Russlands "sofortige Maßnahmen" erforderten. Moskau fühlt sich nicht damit mehr verpflichtet, sein konventionelles Arsenal zu begrenzen und der NATO Inspektionen seiner militärischen Einrichtungen zu gestatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele