Züge fahren wieder

Deutsche Lokführer beendeten Bahn-Streik

Ausland
13.10.2007 09:14
Die deutsche Lokführergewerkschaft GDL hat ihren ganztägigen Streik im Nah- und Regionalverkehr am Freitag um Mitternacht beendet. Das bestätigte eine Sprecherin der GDL in Frankfurt. Bis einschließlich Dienstag will die GDL stillhalten, um ein für Montag angekündigtes neues Angebot der Bahn abzuwarten. Sollte es sich aus ihrer Sicht als unzureichend erweisen, will die GDL am Mittwoch erneut zum Streik aufrufen.

Für Samstag rechnete die Bahn "mit einem weitgehend planmäßigen Zugverkehr". Einzelne Ausfälle im Nahverkehr könnten aber nicht ausgeschlossen werden, teilte die Bahn am Freitagabend in Berlin mit.

Am Freitag mussten wegen des Streiks der Lokführer Millionen Reisende Verspätungen in Kauf nehmen oder auf andere Verkehrsmittel ausweichen. Nach Ansicht der Gewerkschaft war die Aktion ein voller Erfolg. GDL-Chef Manfred Schell sprach von einer Ausfallquote von 85 Prozent. Die Bahn teilte dagegen mit, es sei etwa ein Drittel der Regionalzüge ausgefallen. Eine endgültige Bilanz des Streiks will das Unternehmen am Samstag ziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele