Zu gutgläubig

Betrügerpaar linkte 15 Pfarrer!

Oberösterreich
11.10.2007 20:12
Keine Skrupel hatte offenbar ein Innviertler Pärchen, das bereits seit Ende 2006 durch Oberösterreich streifte und in insgesamt 15 Gemeinden die Pfarrer linkte. Das Schema blieb immer dasselbe: Die beiden logen dem Seelsorger vor, gerade umgezogen und auf Arbeitssuche zu sein. Nur vorübergehend bräuchten sie finanzielle Unterstützung - die sie immer bekamen. Nun flog das Paar auf.

Als eher kritisch gilt der Pfarrer Peter Hainzl aus Tragwein. In diesem Fall ließ auch er sich vorerst täuschen. Zu überzeugend war die Geschichte des Ehepaars Manfred (36) und Martina Sch. (32): Sie bräuchten nur zur Überbrückung etwas Geld für die Familie, da sie gerade nach Sandl gezogen waren. Der Mann hätte schon die Zusage für einen Job bei einer Baufirma in Enns. Selbstverständlich würden sie alles zurückzahlen…

So konnten die beiden dem Pfarrer 200 Euro entlocken, dann wurde der Gottesmann aber doch misstrauisch, ging zur Polizei. Diese nahm die beiden schließlich fest - und kam hinter 14 weitere gleichartige Betrügereien in den Bezirken Rohrbach, Freistadt, Ried/I. und Linz-Land. Die meisten Pfarrer hatten sich nach den Warnungen der Polizei gemeldet. Der Gesamtschaden durch die Betrügereien des scheinheiligen Duos beträgt mehrere Tausend Euro. Es wurde nun auf freiem Fuß bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt. Für das Paar gilt bis zum rechtskräftigen Urteil die Unschuldsvermutung.

 

 

 

Foto: rubra

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele