Frei-Tag

Deutsche Lokführer streiken am Freitag

Ausland
12.10.2007 07:30
Für deutsche Lokführer wird der heutige Freitag im wahrsten Sinne des Wortes zum einem Frei-Tag. Der Grund: Die deutsche Lokführergewerkschaft GDL hat am Donnerstag zu einem ganztägigen Streik im Nahverkehr aufgerufen, der in der Zeit von 2.00 bis 24.00 Uhr deutschlandweit durchgeführt werden soll.

"Es werden viele Züge stehen bleiben", sagte GDL-Sprecherin Gerda Seibert in Frankfurt. Vom Arbeitskampf werde laut einem GDL-Flugblatt der Nahverkehr, also DB Regio und ihre Tochterunternehmen sowie die S-Bahnen in Berlin und Hamburg betroffen sein. Die Streiks stünden nicht im Widerspruch zu den Gesprächen am Donnerstag in Berlin, bei denen Aufsichtsratschef Werner Müller eine Lösung im Tarifkonflikt finden will. Daran wollen auch Deutsche-Bahn-Vorstandschef Hartmut Mehdorn und der GDL-Vorsitzende Manfred Schell teilnehmen. Bei der Bahn ging man am Nachmittag davon aus, dass das Treffen wie geplant stattfinden werde.

Schell sagte gegenüber der "Bild"-Zeitung: "Wir gehen davon aus, dass die Arbeitskampfmaßnahmen Erfolg haben und dass so wenig wie möglich fährt." Eine Absage des Streiks wegen des Treffens mit Mehdorn schloss Schell aus. Es sei möglich, dass auch der Fernverkehr in Mitleidenschaft gezogen werde - "allerdings ohne unser direktes Zutun", sagte Schell.

Deutsche Bahn empört über Streik-Ankündigung
Die Deutsche Bahn hat mit Empörung auf die Streik-Ankündigung der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) reagiert. Der für Personenverkehr zuständige Vorstand Karl-Friedrich Rausch sprach am Donnerstag in Berlin von einem "unglaublichen Vorgang". Nach seinen Angaben wird es anders als während der Warnstreiks vor einer Woche keine Notfahrpläne geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele