Universeller Avatar

Ein Avatar für verschiedene Online-Universen

Web
11.10.2007 11:35
Second-Life-Betreiber Linden Lab und IBM wollen gemeinsam universelle Avatare entwickeln, die nicht mehr nur auf eine virtuelle Welt begrenzt sind. Nutzer sollen so die Möglichkeit erhalten, sich mit ihren virtuellen Alter-Egos quer durch verschiedene Online-Universen bewegen zu können. Bislang mussten User, die in verschiedenen virtuellen Welten wie Second Life, Entropia oder Gaia gleichzeitig aktiv sind, auch überall einen eigenen Avatar erstellen.
Mit grenzüberschreitenden Avataren könne laut den Partnerunternehmen das Potenzial der virtuellen Welten weitaus besser ausgeschöpft werden als bisher. "Bis dato war es aus Unternehmenssicht durchaus problematisch, dass jegliche Kommunikation und alle durchgeführten Aktionen in Second Life nur über den kommerziellen Betreiber Linden Lab abewickelt wurden", sagt Dirk Husemann vom IBM Forschungslabor Zürich. Es sei daher ein interessantes Vorhaben, mehrere virtuelle Welten miteinander zu vernetzen.


Eines der Hauptziele der Zusammenarbeit ist ein sicheres Transaktionssystem, das den Übergang zwischen den Internetdiensten ermöglicht. Darüber hinaus sollen aber auch Schnittstellen zu bereits bestehenden Web-Applikationen und Datenbanken geschaffen werden, um auch diese in die virtuellen Welten zu integrieren. IBM hat bereits in der Vergangenheit die Führungsrolle in Bezug auf Geschäftsvorgänge in virtuellen Welten übernommen, während Linden Lab sich als führender Entwickler durchsetzte. (
pte
)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele