Verschärfte Regeln

Nachschulung für Alk-Sünder ab 0,5 Promille

Österreich
11.10.2007 11:04
Das Verkehrsministerium sagt alkoholisierten Autolenkern den Kampf an: Im Ministerium einigte man sich darauf, dass für Alkoholsünder in Zukunft bereits eine Nachschulung vorgeschrieben wird, wenn man das erste Mal mit 0,5 Promille hinterm Steuer erwischt wird.

Der Arbeitskreis im Verkehrsministerium einigte sich weiters darauf, dass Alkohollenkern bereits beim zweiten Erwischtwerden der Führerschein für vier Wochen entzogen werden soll.

Dem Telefonieren im Auto ohne Freisprecheinrichtung soll mit drastischeren Maßnahmen ein Riegel vorgeschoben werden: Künftig können Polizisten kommunikationsfreudige Autofahrer auch abstrafen, ohne sie anzuhalten - und zwar mit 50 statt der bisher üblichen 25 Euro. Vormerkungen wird es für Handy-Vergehen aber keine geben.

Auch für Temposünder soll es künftig härtere Strafen geben: Wer die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit um mehr als 30 km/h überschreitet, muss künftig mehr bezahlen - die Mindeststrafe wird auf 72 Euro erhöht. Die nächste Sitzung des Arbeitskreises zur Hebung der Verkehrssicherheit soll am 22. Oktober stattfinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele