Linzer Bettenburg

135 neue Heimplätze für Studenten

Oberösterreich
11.10.2007 08:39
Der Bauboom in Linz geht ungebremst weiter! So wird noch heuer mit dem Bau einer weiteren Bettenburg begonnen - diesmal aber nicht für Touristen, sondern für Studenten. An der Ecke Garnison-/Semmelweisstraße (direkt gegenüber der Fachhochschule) entsteht nämlich ein neues Wist-Heim mit 135 Plätzen.

Am Dompark und am Hessenplatz rollen bereits die Bagger, wird fleißig an den neuen Hotels gearbeitet. Doch das sind nicht alle neuen „Betten“, die in Linz bis 2009 entstehen. Noch heuer soll mit dem Bau des neuen Studentenheimes gegenüber der Fachhochschule begonnen werden. Wobei das fünfgeschoßige Gebäude neben den 135 Heimplätzen in der obersten Etage elf Wohnungen beherbergen soll.

Bislang gibt es in Linz bereits insgesamt 3231 Heimplätze für Studenten. Braucht man da neue Zimmer? „Auf alle Fälle“, meint Planungsstadtrat Klaus Luger. „Wir haben ja randvolle Wartelisten für einen Heimplatz.“

Was angesichts der Inskriptionszahlen nicht überrascht, sind doch alleine an der Kepler-Uni rund 15.000 Studenten eingeschrieben - Tendenz steigend. Alleine heuer inskribierten 10 Prozent mehr Studiosi als noch im vergangenen Jahr.

Das größte Studentenheim, das Julius-Raab-Heim, wird saniert, wofür die Stadt im Zeitraum von 2009 bis 2013 insgesamt 250.000 Euro beisteuert.









Foto: Stadt Linz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele