109 Pannen im AKW

Temelín-Störfallserie geht weiter!

Oberösterreich
10.10.2007 19:50
„Das Unfallrisiko in Temelín ist größer denn je, da hilft auch nicht die Scheindiskussion der interparlamentarischen Kommission“, haben Oberösterreichs Atomgegner anlässlich des 7. Jahrestages der Temelín-Inbetriebnahme gerügt. Wie wahr: Kurz danach ging die Störfallserie im tschechischen AKW mit Panne 109 weiter.

Störfall Nr. 108 war am vergangenen Sonntag, gerade „rechtzeitig“ zu den grenzüberschreitenden Protest-Aktionen der Atomgegner: „Es gab Probleme mit einem Ventil, das für die Dampfzuleitung zur Turbine eingesetzt wird“, weiß Roland Egger, Sprecher von Atomstopp Oberösterreich.

Doch nicht nur mutmaßlich kaputte Ventile erhöhen die Risken im tschechischen Atomkraftwerk Temelín, sondern auch eher „geisterhafte“ Erscheinungen: „Am Dienstag, bei Panne Nr. 109, wurde der Ausfall einer Speisewasserpumpe fälschlicherweise angezeigt, die Reaktorleistung daraufhin auf 38 Prozent gesenkt“, so Egger.

„Falsche Signale, die dazu führten, dass die Reaktorleistung im AKW Temelín reduziert werden musste, sind bereits mehrmals zu verzeichnen gewesen“, wissen die Atomgegner. Es habe sogar einen Fall gegeben, in dem falsche Signale die für die Sicherheit der atomaren Kettenreaktion essentiellen Steuerstäbe betrafen.

„Wir werden uns jedenfalls an das österreichische Umweltministerium wenden und um detaillierte Informationen zu den beiden Pannen ersuchen“, bekräftigen die Atomgegner ihre Absicht, in der Causa Temelín nicht aufzugeben.













Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele