"Es geht mir gut"

Deutsche Geisel der Taliban freigelassen

Ausland
10.10.2007 16:42
Der Mitte Juli in Afghanistan entführte Deutsche Rudolf B. ist am Mittwoch nach drei Monaten Geiselhaft freigelassen worden. Zusammen mit dem 62 Jahre alten Ingenieur kamen auch vier seiner afghanischen Begleiter auf freien Fuß. "Darüber sind wir froh und erleichtert", erklärte der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier. Im Gegenzug wurden sechs Taliban-Kämpfer aus der Haft entlassen, wie der Chefverwalter des Bezirks Jaghato in der Provinz Wardak, Mohammed Nahim, berichtete.

B. und die übrigen Geiseln wurden zunächst von Stammesältesten an afghanische Geheimdienstbeamte übergeben. Der deutsche Botschafter telefonierte nachmittags aber bereits mit dem Ingenieur, wie Steinmeier berichtete.

"Mir geht es gut, ich bin nur müde", sagte B. am Telefon. Er war zusammen mit seinem 43-jährigen Kollegen Rüdiger D. am 18. Juli in der Provinz Wardak verschleppt worden. D. hatte in der Gefangenschaft kurz danach einen Schwächeanfall erlitten und wurde am 21. Juli erschossen aufgefunden.

Steinmeier erklärte: "Wir sollten in diesem Augenblick der Erleichterung innehalten und an das Schicksal des in der Geiselhaft verstorbenen Deutschen erinnern. Und ich möchte dran erinnern, dass sich im Irak noch immer Sinan Krause, der Sohn von Hannelore Krause, in den Händen seiner Entführer befindet." Die Regierung arbeite weiter mit aller Kraft auch an Krauses Freilassung, versicherte der SPD-Politiker.

Steinmeier dankte dem Krisenstab in Berlin, der Botschaft in Kabul, den dorthin entsandten Beamten und besonders der afghanischen Regierung für ihren "unermüdlichen und letztlich erfolgreichen Einsatz". Bereits Ende September war B. bei einer misslungenen Übergabe zunächst freigelassen, dann aber erneut verschleppt worden. In mehreren Videobotschaften hatte der 62-Jährige auf Geheiß seiner Kidnapper um seine Freilassung gebeten, zuletzt in dieser Woche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele