¿Wollte nicht töten¿

22-Jährige bedrohte Ex-Freund mit zwei Messern

Österreich
10.10.2007 14:47
Wegen versuchten Mordes an ihrem Ex-Freund hat sich am Mittwoch eine 22-jährige Türkin am Innsbrucker Landesgericht verantworten müssen. Die junge Frau war mit zwei Messern - eines 20 Zentimeter lang, das zweite zwölf - auf ihren Ex-Freund losgegangen. „Ich wollte ihn nicht töten, ich wollte ihn nur dazu zwingen, dass er endlich mit mir spricht“, sagte die Angeklagte vor den Geschworenen und bekannte sich nicht schuldig. Weil eine Sachverständige nicht zum Prozess erscheinen konnte, wurde dieser auf 7. November vertagt.

Das Beziehungsdrama hatte im Herbst vergangenen Jahres seinen Lauf genommen. Die junge Türkin arbeitete damals als Kellnerin in einem Restaurant in Imst, wo sie ihren späteren Liebhaber kennen lernte. Der 30-Jährige hatte bereits eine Beziehung und zwei Kinder mit einer anderen Frau. Mit der 22-Jährigen begann er eine Affäre. „Er hat mir gesagt, dass er es ernst meint und dass er mich heiratet“, sagte die Türkin zu Richterin Helga Moser.

Trotz Trennung gemeinsamer Urlaub in der Türkei
Im Frühjahr erfuhr sie jedoch, dass sie schwanger war und plötzlich sei alles anders geworden. Der 30-Jährige wollte die Abtreibung. Sie beendeten das Verhältnis. Die Beschuldigte entschied sich für das Kind. Sie wolle ihre Zukunft nicht auf dem Unglück anderer aufbauen, habe sie zu ihm gesagt, erzählte der 30-Jährige vor Gericht. Eine gemeinsame Zukunft mit ihr sei „eigentlich nicht geplant“ gewesen, meinte der Mann auf Frage der Richterin. Trotzdem reiste er mit der 22-Jährigen im April in die Türkei. Zum Ausspannen, erklärte er im Zeugenstand. In Istanbul erlitt die junge Frau eine Fehlgeburt.

Wieder zurück in Imst sei der 30-Jährige wortlos aus dem Auto ausgestiegen und habe sie im Stich gelassen, sagte die Türkin. Sie habe versucht, ihn zu erreichen, aber er habe nicht reagiert. Daraufhin sei sie zu seiner Arbeitsstelle gefahren und habe auf ihn mit zwei Messern gewartet. Eines davon hatte sie sich unter ihren linken Arm geklemmt, das andere hatte sie in der Hosentasche. In der Tiefgarage eines Fachmarktzentrums in Imst kam es schließlich zur Konfrontation.

Mit den Worten „ich bring dich um, weil du mein Leben zerstört hast“ habe sie dann das Messer in Richtung Bauch ihres Ex-Freundes gestoßen, heißt es in der Anklage. Der 30-Jährige blieb weitgehend unverletzt. Der körperlich deutlich überlegene Mann nahm ihr beide Messer ab. Im Polizeiwagen habe sie zu den Beamten gesagt, dass sie total in Rage geraten war und deshalb die Messer gekauft hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele