"Müllionär"

Hilfe für Wiener Millionär, der im Müll wohnte

Österreich
10.10.2007 18:59
Professionelle Hilfe bekommt nun der "Müllionär" aus Wien-Margareten. Das Oberlandesgericht und die Stadtverwaltung bemühen sich um einen betreuten Wohnplatz für den 57-jährigen Herbert R. In den verwahrlosten Zimmern könnten indes noch andere Schätze verborgen sein.

Zwischen meterhohen Misthaufen, bestehend aus alten Zeitungen, Dosen und Unrat - so lebte der arbeitslose Herbert R. jahrelang in seiner Gemeindewohnung. Bei der Delogierung wegen eines Mietrückstands fand Exekutor Roman Duda, wie berichtet, 50 Sparbücher mit einer Einlagesumme von 4,71 Millionen Schilling (rund 350.000 Euro) und 300 Silbermünzen. Und es wäre sogar leicht möglich, dass unter den Haufen noch weitere Schätze verborgen liegen. Die Aufräumungsarbeiten wurden nach drei Tagen nämlich vorübergehend abgebrochen.

"Das Wichtigste ist nun das Wohl von Herrn R. Wir bemühen uns in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wien, dass sein Vermögen in Zukunft professionell verwaltet wird und er einen betreuten Wohnplatz erhält", so die Leiterin des Gerichtsvollzugs in Ostösterreich Dr. Gabriele Fink-Hopf. Riesenlob hat die Chefin aller Exekutoren in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland für ihren jungen Mitarbeiter Roman Duda parat: "Nur ihm ist es zu verdanken, dass die Schätze von Herrn R. nicht auf der Deponie gelandet sind. Ein guter Beweis dafür, dass wir stets im Sinne der Schuldner, aber auch im Sinne der Gläubiger handeln."

Von Gregor Brandl / Repro: Peter Tomschi

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele