Maja vs. Dumbo

Bienengeräusche als Abschreckung für Elefanten

Wissenschaft
09.10.2007 11:41
Was der Schussapparat zur Abwehr gefräßiger Stare für den österreichischen Bauern ist, könnte in Afrika bald der Plastikbaum mit Bienen-Geräuschen zum Schutz vor Trampel-Attacken durch Elefantenherden für den dortigen Landwirt sein. Biologen der Universität von Oxford haben herausgefunden, dass die Dickhäuter beim geringsten Anzeichen eines Bienenschwarms das Weite suchen.

Es ist der schmerzhafte Stich der afrikanischen Bienen, den die Dickhäuter fürchten und der sie im Eiltempo die Flucht ergreifen lässt. Die Biologin Lucy King von der Universität Oxford "verscheuchte" in Outdoor-Versuchen 16 von 17 Elefantenherden mit einem präparierten Plastikbaum, der Tonaufnahmen aus einem Bienenstock über einen Lautsprecher ausstrahlt. Die Tiere flüchteten teilweise sogar durch Flüsse, um der scheinbar drohenden Gefahr zu entkommen.

Die Dickhäuter sind in den letzten Jahren ein massives Problem für Bauern und Plantagenarbeiter geworden, die mit ihren Feldern häufig auf den "Durchzugsstraßen" der Herden liegen, wenn diese vor Gefahr flüchten. Immer wieder zertrampeln Elfantenherden die Frucht auf den Feldern und lassen sich auch nicht durch Zäune oder andere Absperrungen aufhalten.

Die Bienengeräusche könnten nun die Lösung für ein friedliches Miteinander der Bauern und Tiere sein. Allerdings ist das Audio-Equipement für viele Landwirte zu teuer. King bastelt deswegen an weiteren Versuchen, die Elefanten mit optischen Reizen wie z.B. künstlichen Bienenstöcken abzuschrecken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele