Terror-Drohung

Bombendrohung löst Alarm in Portugal aus

Ausland
09.10.2007 17:38
Eine Bombendrohung im südportugiesischen Faro hat am Montag die Polizei in Atem gehalten. Wie die Nachrichtenagentur Lusa unter Berufung auf die Gouverneurin Isilda Gomes berichtete, erhielt eine Zeitung einen anonymen Anruf mit einer Bombendrohung. Der Anrufer habe behauptet, im Namen der baskischen Untergrundorganisation ETA zu sprechen.

Der Mann habe am Telefon "in heiterem Ton" französisch, spanisch und baskisch gesprochen, habe aber weder Ort noch Uhrzeit für die Explosion genannt. Gouverneurin Gomes zufolge wurden daraufhin dennoch alle Sicherheitskräfte in Alarmbereitschaft versetzt.

Gegenüber dem Radiosender "Antena 1" sagte Lionel de Carvalho, Koordinator der portugiesischen Sicherheitskräfte, die Drohung sei "unglaubwürdig". Für gewöhnlich nenne die ETA den Ort, an dem die Bombe explodieren soll.

Seit mehreren Wochen prüfen spanische und portugiesische Ermittler, ob die Untergrundorganisation über Infrastruktur in Portugal verfügt. Die ETA kämpft seit fast 40 Jahren gewaltsam für ein unabhängiges Baskenland.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele