"Autsch!!!"

57.100 verletzten sich im letzten Jahr im Haushalt

Österreich
08.10.2007 18:17
Ein Griff auf die Herdplatte, ein bisschen zuviel Schwung beim Zwiebelschneiden oder auch nur ein unvorsichtiger Tritt neben die Leiter: 57.100 Österreicher haben sich im letzten Jahr bei Haushaltsarbeiten so schwer verletzt, dass sie im Spital behandelt werden mussten. Hauptgrund für die Verletzungen ist "der Alltagstrubel", in Haus und Heim besonders gefährdet sind Frauen und Kleinkinder.

"Besonders betroffen sind Frauen; zwei Drittel der Unfälle entfielen auf diese Personengruppe", sagt Rupert Kisser, Bereichsleiter Heim, Freizeit und Sport im Kuratorium für Verkehrssicherheit, das die Zahlen in einer Umfrage bzw. Studie erhoben hat. Mit insgesamt 67 Prozent sind Kochen und Putzen die Gefahrenfelder Nummer eins, heißt es in der Untersuchung. Insgesamt verbrühten oder verbrannten sich im vergangenen Jahr etwa 8.300 Menschen in den eigenen vier Wänden und mussten danach im Spital behandelt werden. 37 Prozent der Befragten sehen Ablenkung und mangelnde Konzentration als Unfallursache, 17 Prozent Stress und Eile.

Schon eine Tasse heißes Wasser reicht für Verbrühungen
Neben Frauen sind vor allem Kleinkinder gefährdet: 39 Prozent der Verbrennungs- und Verbrühungsopfer waren jünger als fünf Jahre. "Dabei machen Kleinkinder nur fünf Prozent der Bevölkerung aus", so das KfV. 70 Prozent dieser Unfälle finden in der Küche statt. Die häufig verletzten Körperteile waren Hände und Arme (40 Prozent) sowie Füße und Beine (23 Prozent). Bereits der Inhalt einer Tasse reiche aus, um bei Kleinkindern 30 Prozent der gesamten Körperoberfläche zu verbrühen - schon ab 15 Prozent Hautverbrennung entstehe eine lebensgefährliche Situation, so das KfV.

Haus und Heim schon beim Bau sicher machen
Ein Griff auf die heiße Backofentür oder die Herdplatte sei oft dem "kindlichen Entdeckungsdrang" zuzuschreiben, "dabei sind die meisten Verletzungen durch den Einsatz moderner Küchengeräte oder einfache Maßnahmen wie Herdschutzgitter vermeidbar", sagte Kisser. Bei der Neuplanung einer Küche sollte bereits darauf geachtet werden, "Geräte wie den Backofen oder Dampfgarer in einen Hochschrank - unerreichbar für Kinder - einzubauen". Zusätzlich sind im Handel bereits Sicherheitsgeräte mit Verriegelungsfunktion und ähnlichem erhältlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele