Medizin-Nobelpreis

Auszeichnung geht an drei Wissenschaftler

Wissenschaft
08.10.2007 15:42
Der Nobelpreis für Medizin 2007 geht an drei Wissenschaftler: Mario Capecchi (im Bild auf der linken Seite bei einer Ehrung durch US-Präsident Bush im Jahr 2002) und Oliver Smithies (im Bild auf der rechten Seite) aus den USA, Martin Evans aus Großbritannien. Das gab das Nobelpreiskomitee am Montag in Stockholm bekannt. Die drei Mediziner haben bahnbrechende Ergebnisse in der Stammzellforschung, speziell im Bereich der embryonalen Stammzellen und der DNA-Rekombination bei Säugetieren (besonders bei den "Knock-out-Mäusen"), erzielt.

Dank der Arbeit der drei Forscher können Mäuse geschaffen werden, in denen gezielt eine der vielen tausend Erbanlagen ausgeschaltet wurde. Die an den Tieren erkennbaren Folgen dieses Eingriffs verraten den Forschern dann, welche Funktion das ausgeschaltete Gen hat. Inzwischen gibt es viele tausend solcher "Knock-out-Mäuse", die ein zentrales Werkzeug der Genforscher geworden sind.

Die Auszeichnung ist - wie im Vorjahr - mit zehn Millionen schwedischer Kronen, rund 1,1 Millionen Euro, dotiert. 2006 erhielten den begehrten Preis die beiden US-RNA-Forscher Andrew Z. Fire (Standord University/Kalifornien) und Craig C. Mello (University of Massachusetts Medical School in Worcester) für die Entdeckung der RNA-Interferenz (RNAi) - ein Mechanismus, mit dem gezielt die Aktivität von Genen unterdrückt werden kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele