Museums-Streit

¿Das Lentos muss Kunst für jedermann bieten!¿

Oberösterreich
06.10.2007 19:10
„Außen hui, innen mau“ - die breite Masse meidet das Linzer Lentos (fast) wie der Teufel das Weihwasser. Alleine heuer gab´s einen Besucherrückgang von 50 Prozent. Weshalb Stadtrat Klaus Luger stinksauer sagt: „Es wäre besser, Stella Rollig würde tun, was die Eigentümer wollen!“

Kurios: Obwohl die Besucherzahlen ins „zweite Untergeschoß“ gerasselt sind, behaupten bei einer „Krone“-Umfrage unter Promis und „Normalverbrauchern“ viele: „Wir gehen regelmäßig ins Lentos!“ Etwa Herwig Dunzendorfer, der am 12. Oktober sein Museum „Artemons“ in Hellmonsödt eröffnet: „Ich war öfter dort, das Bemühen um gute Ausstellungen ist sicher da.“ Ähnlich sieht es Schärdings Ortschef Franz Angerer, der trotz des großen regionalen Kulturangebotes regelmäßig nach Linz kommt.

Auch Klaus Luger ist öfter im Lentos - und schießt Giftpfeile Richtung Stella Rollig, der künstlerischen Leiterin des Museums: „Das Lentos muss Kunst für die breite Masse bieten, keine elitären Ausstellungen. Eben Blockbusterveranstaltungen für ,Barbaren´ wie mich!“ Zudem sollen bessere Kontakte zur Wirtschaft geknüpft werden: „Jährlich fließen 3,4 Millionen Euro an Steuern ins Museum! Es muss möglich sein, auch von anderswo Geld zu lukrieren.“

Klaus Luger: „Im Lentos trifft man mich nicht nur auf Pressekonferenzen oder Events, sondern auch privat mit meiner Frau und meinen Kindern!“

Bibiane Leitner aus Linz: „Ich war noch nie im Lentos, vielleicht weil alles, was nahe ist, keinen Reiz hat! Ich kenne die Museen in Graz und Wien.“

Franz Angerer, Bürgermeister Schäding: „Ich muss gestehen, ich bin nur einmal im Jahr im Lentos und halte das Marketing für verbesserungswürdig.“

Angela Orthner, Obfrau des Linzer Kulturausschusses: „Ich bin privat häufig und gerne im Lentos, habe dort auch oft beruflich diverse Treffen.“

Herwig Dunzendorfer, Betreiber des neuen Museums „Artemons“ in Hellmonsödt: „Bei uns setzen wir auf Regionalität und heimische Künstler. Ich war öfter im Lentos, bin aber wegen unserer Eröffnung in letzter Zeit nie dort gewesen.“

Raimund Schumacher, Grafiker und Rebecca Holderbaum, Angestellte, beide aus Linz: „Wir sind mehrmals im Jahr im Kunstmuseum. Es ist eine tolle Möglichkeit, sich Kultur zu nähern und auf sich wirken zu lassen.“

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele