Neue Proteste

106 Temelín-Störfälle in 7 Jahren!

Oberösterreich
05.10.2007 18:42
„Sieben Jahre Gefahr aus Temelín - und seit sieben Jahren nur Gerede um die Sicherheit in diesem Atomkraftwerk“, stöhnen Roland Egger, Sprecher von Atomstopp Oberösterreich, und seine Mitstreiter: Am 9. Oktober vor sieben Jahren wurde das tschechische AKW gestartet, 106 Störfälle gab es laut Zählung der Atomgegner seither.

Aus Anlass dieses siebenten Jahrestages finden morgen, Sonntag, zeitgleich Aktionen in Budweis (Hauptplatz), Linz (Pfarrplatz) und Passau (Ludwigplatz) statt. Dort überall werden 7 mal 7 Meter große Radioaktivitäts-Warnsymbole aufgebaut. Die Startzeit ist jeweils 18 Uhr.

Die Liste der Störfälle in Temelín ist tatsächlich lang: 106 waren es bisher laut Zählung der Atomgegner, der bisher letzte - am 19. Mai 2007 - liegt Gott sei Dank schon einige Monate zurück.

Thema bei den Protestaktionen wird auch „der perfide Wunsch nach dem Ausbau von Temelín“ sein, der nicht verstumme, wie die Atomgegner rügen.

Diese Ausbaupläne in Tschechien sind noch nicht konkret; aber ganz konkrete für das rumänische Atomkraftwerk Cernavoda, nämlich die Errichtung zweier neuer AKW-Blöcke, beschäftigen derzeit auch das Land Oberösterreich, da eine grenzüberschreitende Umweltverträglichkeitsprüfung eingeleitet wurde. Und für eine Leistungserhöhung im slowakischen Kernkraftwerk Mochovce läuft ein Vorverfahren. Näheres auf der Internetseite des Landes unter nebenstehendem Link - Kapitel Umweltrecht.

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele