Bissopfer im Spital

Liebe Kinderbriefe trösten arme Pia im Spital

Oberösterreich
05.10.2007 18:39
„Wir wünschen dir, dass du bald wieder zu uns in den Kindergarten kommst!“ Mit lieben Briefen haben die Kindergartenfreunde der kleinen Pia (5) aus St. Gotthard eine große Freude gemacht. Das von einem Hund schwerst verletzte Mäderl ist seit 19 Tagen im AKH Linz und wünscht sich: „Ich will endlich heimgehen!“

Pia trägt einen großen Kopfverband, an der Hand hat sie eine Infusionsnadel. Die Kleine ist zuerst schüchtern, dann aufgedreht und lustig: „Nur mit Mama und Papa zu spielen, ist fad! Beim ,schwarzen Peter´ gewinn´ ich auch immer“, kräht die Kleine, als im Krankenzimmer Reporter auftauchen. Auf der Fensterbank hat sie ihre Schätze aufgestellt: einen gläsernen Schutzengel von der Oma, einen „Diddl“-Schutzengel von einer Freundin und eine plüschig-rote Variante aus der Spitalstrafik: „Wir gehen oft drei Mal am Tag zur Trafik hinunter, stöbern bei den Heften und den Schlüsselanhängern“, erzählt Pias Mutter Astrid Reisinger, die sagt: „Pia geht´s Gott sei Dank sehr gut. Aber natürlich ist das Ganze auch für mich eine große Nervenbelastung. Meinen 15-jährigen Sohn habe ich schon eine Woche nicht mehr gesehen, weil er mit Grippe zuhause war und ich Pia im Spital nicht allein lassen kann. Keinen Millimeter darf ich von ihr weg…“

Pia hatte in St. Gotthard eine Nachbarin besucht und war in deren Garten von einem russischen Hirtenhund mehrfach gebissen und schwerst verletzt worden. Bei der Notoperation wurde sie mit hundert Stichen genäht. Weil oberhalb eines Ohrs das Gewebe abstarb, musste dem Kind vom Oberschenkel Haut transplantiert und am Kopf ein Muskellappen versetzt werden. Beim mehrfachen Verbandwechseln wurde Pia ebenfalls narkotisiert: „Wir wollen ihr den Stress und die Angst ersparen“, erklärt Chirurg Harald Schöffl.

Wenn alles gut geht, wird Pia kommende Woche entlassen - und ihr größter Wunsch damit wahr.

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele