Phishingopfer

Gauner auf Beutezug im Internet

Oberösterreich
05.10.2007 18:33
Von einem Internetbetrug in Deutschland sind auch Oberösterreicher betroffen: Hacker knackten die Homepage einer deutschen Ticketfirma und „phishten“ Daten von Kreditkarten. Mit einem Rund-Mail wurden die Kunden gewarnt. Nun betreibt die österreichische paylife Bank GmbH Schadensbegrenzung.

„Betroffene Kunden brauchen jedenfalls keinen Schaden befürchten“, versichert Sandra Pinterich von der Firma paylife Bank GmbH. Diese ist in Österreich zuständig fürs bargeldlose Zahlen. Auch ein Linzer Kunde hat mit seiner Karte im Internet schon öfter Konzerttickets für Veranstaltungen in Deutschland gekauft: „Das hat immer gut funktioniert. Doch plötzlich kam per Mail eine Warnung mit einer Liste von Nummern. Auch meine Kartennummer war dabei.“

Hacker waren in die Internetseite eingedrungen. Jetzt sind viele Kreditkarten nicht mehr sicher. Sollten Geldbeträge abgebucht werden, bekommt man sie aber sicher zurück: „Der Fall ist ja von der Ticketfirma selbst bekannt gegeben worden“, so Pinterich.

Eva Jaksch vom Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich rät allen Internet-Kunden: „Bei Käufen per Kreditkarte im Internet immer darauf achten, dass beim Zahlungsvorgang ein gelbes Schloss auf der PC-Leiste erscheint - dann ist´s sicher!“

 

 

 

Symbolfoto: Peter Tomschi

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele