Musik zum Nulltarif

Gratis-Musik im Internet

Web
05.10.2007 15:52
Gratis-Musik findet man im Internet zu Hauf - nur legal ist das Downloaden dieser MP3s in den meisten Fällen nicht. Ein Umstand, den die US-Amerikanerin Jammie Thomas dieser Tage schmerzlich am eigenen Leib erfahren musste: Wegen der Verbreitung urheberrechtlich geschützter Musik wurde sie zu einer Geldstrafe von 220.000 US-Dollar verdonnert. Damit dir ein ähnliches Schicksal erspart bleibt, zeigen wir dir, wo du im Internet völlig legal Tausende Songs herunterladen kannst.

Wer immer rechtzeitig mit den neuesten Songs seines Lieblingskünstlers versorgt werden will, wird auch in Zukunft noch den Plattenhändler seines Vertrauens aufsuchen oder das gewünschte Liedgut kostenpflichtig über die Website des Labels oder Musikers herunterladen müssen. Ausnahmen gibt es nur selten, etwa die britischen Rocker von Radiohead, die ihr neuestes Werk ab 10. Oktober über die eigene Website zum Download anbieten. Den Preis für die MP3s bestimmt der Fan dabei selbst - im Optimalfall (für den Nutzer, nicht die Band) kostet das Album also rein gar nichts.

Wer auf Aktualität hingegen keinen all zu großen Wert legt und mitunter auch unbekannten Künstlern gegenüber aufgeschlossen ist, findet im Internet jedoch eine Vielzahl an Musikportalen, die Musik nicht nur streamen, sondern auch zum Download anbieten – wie zum Beispiel "Last.fm" oder "Download.com", das derzeit über 75.000 kostenlose MP3s listet. Massig Musik findet man auch auf "Spinner.com": Jeden Tag bietet das Portal ein "MP3 of the Day" zum kostenlosen Download an. Auch die Songs der vergangenen Tage können heruntergeladen werden.

Von Bands zur Verfügung gestellte Live-Mitschnitte der unterschiedlichsten Art bietet hingegen "Archive.org". Über 40.000 Aufnahmen von Größen wie etwa Maroon5, Jack Johnson oder den Smashing Pumpkins lassen sich hier finden. Live-Klänge, allerdings der härteren Sorte, findet man auch auf "Livemetallica.com". Die Rock-Legenden von Metallica bieten kostenlos registrierten Usern Mitschnitte der Jahre 1982 bis 2003 zum Download an. Völlig selbstlos verschenkt auch Chili-Peppers-Gitarrist John Frusciante seine Musik: Sein "From The Sounds Inside"-Album kann auf seiner Website heruntergeladen werden.

Da Frusciante jedoch nicht der einzigste Künstler ist, der seine Songs im Internet gratis anbietet, lohnt ein Blick auf "Tonspion". Die Redakteure des Portals durchforsten das Web nach kostenlosen MP3s und versehen die Songs - für den Nutzer sehr praktisch - zugleich mit einer Kritik. Die eine oder andere musikalische Enttäuschung bleibt einem so vielleicht erspart. Garantiert hochwertige Musik versprechen die Macher von "Lunanova": Hochkarätige Produzenten finden sich unter der Schirmherrschaft von Hersteller TrekStor für die Aufnahme eines einzigen Songs mit bekannten Sängern, etwa Claus Eisenmann von den Söhnen Mannheims oder Mike Leon Grosch, zusammen. Nach der Angabe von Name und E-Mail-Adresse kann das Ergebnis kostenlos heruntergeladen werden.

Sehr interessant und viel versprechend ist auch die hinter "Jamendo.org" stehende Idee: Die über 4.500 hier angebotenen Alben aus unterschiedlichsten Musikgenres stehen unter der "Creative Commons"-Lizenz, mittels derer die Macher den Nutzern weitreichendere Nutzungsrechte einräumen. Nach einer kostenlosen Registrierung können die Songs via eMule oder BitTorrent nicht nur kostenlos heruntergeladen, sondern auch weiter verbreitet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele