Grippe im Anmarsch

¿Kräuterhexen¿ sind gefragt

Oberösterreich
04.10.2007 19:35
Nur zwei Wochen brauchten die Grippeviren, um ihren Anteil an den Krankenständen in Oberösterreich von zehn auf 15 Prozent zu katapultieren. Viele „Schnupfnasen“ wollen ihnen aber nicht gleich mit Antibiotika begegnen - hier gibt´s ein paar brauchbare „Kräuterhexen“-Tipps von Experten.
2385 Oberösterreicher sind wegen Erkältungen krank geschrieben. Letztes Jahr um diese Zeit waren es nur 1812. „Mit Salbeitee gurgeln ist gegen Halsweh gut und bekannt, wichtig ist aber, Eibischblätter zuzugeben - sonst trocknet der Rachen aus“, weiß „Kräuterhexe“ Susanne Krubner (siehe Interview). Auch bei Senfmehl ist Vorsicht geboten: Den Körnerbrei wegen drohender Hautreizungen bloß nicht direkt auf die Brust geben! Zwischen zwei Tüchern ist der Wickel aber ideal gegen starken Husten.


Wer Aspirin aus dem Weg gehen will, greift bei Fieber und Schmerzen lieber zu Weidenrinde, - viele auch Ärzte - schwören auf die Heilkraft selbst gekochter Hühnersuppe. Als Schwitzkur wirkt ein Holunder-Lindenblüten-Mix, bei eitriger Angina hilft unterstützend ein Halswickel aus in Milch gekochten Leinsamen. Für die Kleinen ideal: Süßholzwurzeltee.


„Besonders die Jungen wollen mehr Natur!“

Susanne Krubner betreibt ein Heilkräuter-Geschäft in Linz und berät mit ihrem Fachwissen derzeit besonders viele fiebrige Landsleute.

Die Grippewelle rollt.
Absolut. Seit Ende September und vor allem nach den letzten Tagen mit schlechtem Wetter suchen immer mehr erkältete Landsleute bei uns Hilfe.

Ist natürliche Medizin gerade besonders „in“?
Es ist schon ein Trend da, ja. Vor allem die Jungen wenden sich immer öfter gegen die Schulmedizin und wollen es einmal mit natürlichen Mitteln versuchen, statt mit der chemischen Keule.

Was halten Sie selbst von Medikamenten?
Ich bin froh, dass es sie gibt. Wir brauchen sie, wenn es wirklich ernst wird. Kräuter können nicht alles heilen, aber bei leichteren Beschwerden und als Unterstützung sind sie unschlagbar!

Also nehmen Sie auch mal ein Aspirin.
Eher selten, weil ich kaum einmal Kopfweh habe. Und gegen die grassierende Erkältung gibt es wirklich eine riesige Auswahl an natürlichen Mitteln, mit denen man einen Schnupfen übersteht.




Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele