Sensation im All

Astronomen beobachten Geburt eines Planeten

Wissenschaft
04.10.2007 14:56
Sensationelle Bilder liefert derzeit das Spitzer-Space-Teleskop der NASA: Astronomen beobachten die Geburt einer zweiten Erde, die 424 Lichtjahre von unserer Erde entfernt entsteht. Der neue Planet, auf dem erdähnliche Temperaturen herrschen könnten, könnte so groß werden wie der Mars.

Alles, was die Astronomen derzeit durch das Spitzer-Space-Telekop beobachten können, deutet auf die Geburt eines neuen Planeten hin. Zu sehen ist ein breiter Wärmenebel, der den jungen Stern HD 113766 umhüllt. Die im Nebel herrschenden Temperaturen sind mild genug, um auch die Existenz von Wasser zu erlauben. Wissenschaftler vermuten, dass sich der Nebel zu einem Planeten zusammenklumpen wird - Berechnungen zufolge ist genug "Baumaterial" vorhanden, um einen Planeten in der Größe des Mars oder sogar noch größer zu erschaffen.

Carey Lisse von der John Hopkins Universität im US-Bundesstaat Baltimore hält die Voraussetzungen für die Entstehung einer zweiten Erde für günstig: "Das Timing für das System, eine neue Erde zu erschaffen, ist sehr gut." Das Sternensystem sei mit 10 Millionen Jahren gerade im richtigen Alter. Wenn es jünger wäre, würde die Atmosphäre mit hoher Wahrscheinlichkeit viel zu hohe Gasanteile aufweisen. Auch der Mix an Staubpartikeln sei sehr günstig. Die Partikelkomposition erinnere außerdem stark an die Zusammensetzung von Lava, die beispielsweise in hawaiianischen Vulkanen vorkommt.

Neue Hoffnung auf Leben im Weltall
Bisher entdeckten "Planeten-Jäger" mehr als 250 extrasolare Planeten, sogenannte Exoplaneten. Darunter versteht man Planeten, die außerhalb unseres Sonnensystems um einen Stern kreisen. Die meisten der Lichtjahre entfernten Welten sind allerdings gigantische Gasplaneten, die um ein Vielfaches größer sind als Jupiter. Mit der jüngsten Entdeckung im All erlebt auch die Hoffnung nach außerirdischem Leben eine Renaissance.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele