Raubüberfall

Flucht vor Polizei endet mit Autoüberschlag

Österreich
04.10.2007 13:04
Die Flucht vor der Polizei nach einem versuchten Raubüberfall auf eine Trafik hat für einen 23-jährigen Amstettener am Mittwoch mit einem Autoüberschlag geendet. Als dem Lenker auf einem schmalen Fußgängerweg ein Passant entgegen kam, verriss er das Fahrzeug, es überschlug sich und landete auf dem Dach. Täter und Fußgänger wurden dabei verletzt.

In den späten Nachmittagsstunden hatte der 23-Jährige versucht, eine Amstettener Trafik zu überfallen. Der junge Mann bedrohte die Trafikantin mit einer Spielzeugpistole und forderte Bargeld. Die 49-Jährige erkannte den Bluff jedoch und verweigerte dem Mann die Geldausgabe. Weil der Mann bei dem darauf folgenden Handgemenge auch noch seine Maskierung (Kappe, Kopftuch und Sonnenbrille) verlor, ergriff er die Flucht - um wenig später an den Tatort zurückzukehren.

Der Verdächtige habe gegenüber seinem durch Schläge leicht verletzten Opfer "eine Art Entschuldigung" vortäuschen wollen, so die Polizei. Tatsächlich habe er gehofft, an die verlorene Maskierung zu gelangen. Dazu kam es freilich nicht, weil bereits eine Polizeistreife am Tatort eingetroffen war. Daraufhin sprang der Mann neuerlich in seinen Wagen und raste davon.

Am Ende einer Sackgasse fuhr der 23-Jährige schließlich auf einem schmalen Fußgängerweg weiter. Als ihm auf diesem ein Fußgänger entgegen kam, verriss er das Fahrzeug, fuhr auf die Böschung, der Wagen überschlug sich und landete am Dach.

Für den 23-Jährigen klickten die Handschellen, nachdem er selbstständig aus dem Unfallwrack gekrochen war. Er wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Motiv für die Tat sollen finanzielle Schwierigkeiten des laut Polizei vorbestraften Mannes gewesen sein. Der Spaziergänger kam mit leichten Verletzungen davon. Der Pkw hatte den Mann gegen ein Geländer gedrückt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele