Drama

Helfer musste Ertrinkende loslassen!

Oberösterreich
03.10.2007 20:34
„Ich musste Andrea loslassen, um nicht selbst zu ertrinken. Es ist arg, wenn du jemandem, mit dem du gerade gelacht hast, beim Sterben zusehen musst“ - Georg L. (50), der am Wolfgangsee eine 16-Jährige nicht retten konnte, ist geschockt!

Am Rückweg vom Ausflug in ein Café waren der Bootsführer und seine drei Gäste im Wasserski-Boot, als Andrea am Heck zur Radiomusik zu tanzen begann. „Eine Welle hat uns einen Schlag gegeben, sie ist reingefallen“, erzählt der Strobler Kapitän. Elena F. (31) aus Bad Ischl sprang der Nichtschwimmerin nach. Die gebürtige Rumänin hatte eine Art Vormundschaft fürs rumänische Mädchen übernommen. Andrea sollte eine Ausbildung bekommen, arbeitete in einer Apotheke und kümmerte sich um Patrick, den vierjährigen Sohn der „Gastmutter“, der auch mit im Motorboot war.

„Ich sprang dann auch hinein, schwamm zu Andrea und sie klammerte sich an mich. Doch durch das kalte Wasser hatte ich selbst bald keine Kraft mehr. Ich musste eine Entscheidung treffen, zog mein Gewand aus, kam nur so von Andrea los“, ist der Helfer geschockt. Er schaffte es an Land, konnte gerade noch die Gastmutter von Andrea retten, die 20 Meter vorm Ufer unterzugehen drohte.

Er hätte unmöglich noch zum Boot hinausschwimmen können, das der vierjährige Patrick nun ganz alleine in Schlangenlinien dahinlenkte. Ihm kam das Linienschiff „MS Salzkammergut“ zu Hilfe. Matrose Michael Eisl aus St. Wolfgang sprang ins Boot, rettete Patrick. Passagier und Ex-Kapitän Franz Hillebrand aus St. Wolfgang brachte Boot und Knirps dann sicher an Land.

 

Foto: Hörmandinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele