Sprengstoffanschlag

Polens Botschafter überlebt Attentat im Irak

Ausland
03.10.2007 19:54
Der polnische Botschafter im Irak, Ex-General Edward Pietrzyk, hat am Mittwoch in Bagdad einen Attentatsversuch überlebt. Eine Sprecherin des Innenministeriums in Warschau sagte im polnischen Fernsehen, ein Leibwächter des Botschafters sei durch den Sprengstoffanschlag auf den Konvoi des Diplomaten im Karrade-Viertel getötet worden. Nach irakischen und polnischen Medienberichten kamen zudem zwei Iraker ums Leben, zwei weitere polnische Leibwächter sowie mehrere Iraker wurden verletzt.

Der Anschlag ereignete sich in einem Teil des Karrade-Viertels, in dem auch das alte Gebäude der deutschen Botschaft liegt. Aus Sicherheitsgründen nutzen die deutschen Diplomaten jedoch inzwischen Gebäude im Stadtteil Mansur, die leichter zu schützen sind. Polen gehört den von den USA geführten Koalitionstruppen an und hat im Irak derzeit rund 900 Soldaten stationiert. Die polnische Regierung erklärte, der Anschlag sei kein Anlass für einen Abzug der Truppen.

US-Botschafter Ryan Crocker und General David Petraeus verurteilten den Anschlag. Polen sei ein wichtiger und standhafter Verbündeter der USA im Irak und leiste einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung des Landes, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung. Die US-Behörden beschlagnahmten Filmaufnahmen des Videonachrichtendienstes APTN mit der Begründung, dass die irakische Regierung Fotos und Filmaufnahmen vom Schauplatz von Anschlägen verboten habe. Pietrzyk wurde im April zum Botschafter im Irak ernannt. Vorher war der General sechs Jahre lang Kommandant der polnischen Landstreitkäfte.

Am Dienstag hatte der britische Premierminister Gordon Brown bei seinem ersten Besuch in Bagdad einen weiteren Abbau der britischen Truppen um 1.000 auf 4.500 Soldaten angekündigt, was die konservative Opposition als wahltaktisches Manöver kritisierte. Der irakische Ministerpräsident Nouri al-Maliki sagte nach einem Gespräch mit Brown, seine Regierung werde innerhalb von zwei Monaten die Verantwortung für die Provinz Basra übernehmen.

US-Präsident George W. Bush drängte bei einem Treffen mit dem irakischen Präsidenten Jalal Talabani abermals auf politische Fortschritte in Bagdad. Beide hätten in Washington den Stand verschiedener zentraler Gesetzesvorhaben wie über die Verteilung der Einnahmen aus Ölverkäufen oder die Wiedereingliederung früherer Mitglieder von Saddam Husseins Partei erörtert, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Dana Perino, am Dienstag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele