Sommer-Grand-Prix

Schlierenzauer gewinnt Abschluss-Springen

Sport
06.10.2007 18:33
Am Samstag ist der Sommer auch für die Skispringer offiziell zu Ende gegangen. Im letzten Bewerb des gleichnamigen Grand Prix sicherte sich ÖSV-Adler Gregor Schlierenzauer im sächsischen Klingenthal den Sieg, ließ mit der Note 285,4 den Russen Pawel Karelin (275,1) und Vierschanzentournee-Sieger Anders Jacobsen aus Norwegen (273,3) klar hinter sich. Bei seinem zweiten Sprung auf 143,5 Meter pulverisierte er auch den Schanzenrekord.

"Nach den 146 Metern gestern im Training hat mich ein neuer Schanzenrekord doch sehr gekitzelt", plauderte Schlierenzauer nach seinem Erfolg. Andreas Kofler, der mit Rang vier sein bestes Resultat in der Serie einstellte, wähnte sich gar in Traumform: "Derzeit springe ich so gut, wie noch nie in meinem Leben!"

Den Sieg in der Gesamtwertung hatte Thomas Morgenstern bereits am Mittwoch beim Springen in Oberhof fixiert. Am Samstag belegte der Kärntner vor 13.600 Zusehern in der Vogtland-Arena nur den 22. Rang, will aber bald wieder aus dem "kleinen Tief" tauchen. Für Schlierenzauer war es der zweite Erfolg beim Sommer-GP, in der Endabrechnung landete er hinter dem Polen Adam Malysz auf Platz drei.

Österreicher in Nationenwertung überragend
Gemeinsam brachten es Morgenstern und Schlierenzauer auf fünf erste Plätze, hatten damit auch den größten Anteil am überdeutlichen Sieg Österreichs in der Nationenwertung. Da ließ Rot-Weiß-Rot mit 2159 Punkten Polen mit 990 und Deutschland mit 901 Zählern ganz klar hinter sich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele