Heiß auf "Speed"

Götschl verzichtet in Zukunft auf den RTL

Sport
03.10.2007 20:36
Im Sommer musste sie wegen eines Schienbeinkopf-Bruches noch auf Krücken gehen und im Juli eine Nachoperation am Knie über sich ergehen lassen, doch jetzt geht es bei Renate Götschl wieder rasant aufwärts. Diese Woche stand die Steirerin am Kitzsteinhorn erstmals wieder auf Skiern. Erste Erkenntnis der 32-jährigen "Speed Queen": "Alles passt, ich bin schon wieder heiß auf den Speed!"

Die zwei jüngsten Saisonen waren für Götschl von Verletzungen und Triumphen begleitet. Nach der Enttäuschung bei Olympia in Turin beendet sie die Saison 2005/2006 wegen einer Bänderverletzung schon im Februar und dachte kurz sogar an ein Karriere-Ende. Nach dem Wechsel zu Atomic feierte sie aber wieder Riesenerfolge, gewann vergangenen Winter Abfahrts- und Super-G-Weltcup, ehe sie kurz vor dem Saisonende bei einem bösen Sturz in Tarvis den Schienbeinkopf und den Gelenksknorpel zerstörte. Dennoch fightete die Löwin aus Obdach damals unter Schmerzen weiter. "Ich war in guter Form und wollte es unbedingt", so Götschl.

Noch während des Saisonfinales wurde Götschl aber im März 2007 operiert und begann nach zwei Wochen auf Krücken wieder mit dem Aufbau. Den ersten Schnee-Test im Juli im Mölltal brach sie nach nur drei Fahrten ab, danach wurde die Schraube im Bein entfernt und der Knorpel geglättet. Zwei Monate später sieht die Steirerin endlich Licht am Ende des Tunnels. "Kein Vergleich zum Juli. Jetzt muss sich nur noch das Knie an die andere Belastung gewöhnen", sagte sie strahlend nach zwei problemlosen Tagen auf Gletscherschnee. "Ich darf dem Knie nur noch keinen Stress machen." Deshalb ist vorerst nur freies Skifahren angesagt.

Keine Riesentorläufe mehr
Zwei Entscheidungen hat Götschl dennoch bereits als Tribut an die Verletzungen gefällt. Sie wird den Saisonstart Ende Oktober in Sölden sicher auslassen und im kommenden Winter - ähnlich wie Hermann Maier - nur noch Abfahrt und Super G bestreiten. Damit lässt sie nach dem Slalom auch den Riesentorlauf praktisch endgültig sausen.

"Den Riesentorlauf trainiere ich natürlich, ob ich aber nochmals ein Weltcuprennen fahre, ist fraglich", hat sich Götschl festgelegt. Damit wird die erfolgreichste aktive Skifahrerin der Gegenwart die ersten drei kommenden Weltcup-Stationen in Sölden, Levi und Panorama meiden und erst Anfang Dezember in Lake Louise/Kanada einsteigen.

Was kein Malheur ist, sind doch die Kristallkugeln in den Speed-Disziplinen das ausschließliche Ziel Götschls im kommenden Winter. Sie kann den Klammer-Rekord von fünf Abfahrts-Kugeln, den sie vergangene Winter egalisiert hat, ebenso überbieten wie dessen 25 Abfahrts-Weltcupsiege.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele