Richtig menschlich

Roboter erliegen optischen Illusionen

Wissenschaft
03.10.2007 15:53
Von wegen unbestechlich und genau: Roboter, die auf das korrekte Verarbeiten von visuellen Informationen trainiert wurden, sind gegen optische Täuschungen ebenso machtlos wie Menschen.

Um die Frage zu ergründen, warum Menschen Illusionen sehen, trainierten Wissenschaftler des University College London Roboter darauf, die Oberflächen verschiedener 3D-Modelle bei unterschiedlichen Beleuchtungsszenarien richtig zu analysieren. Die Roboter lernten, das Dargestellte richtig zu interpretieren und auch zwischen den verschiedenen Oberflächen unterscheiden.

Den Link zu optischen Täuschungen aus der Sammlung des Projektleiters findest du in der Infobox!

Das erlernte Wissen schützte die Roboter aber nicht vor Fehlinterpretationen bei Illusionen, die etwa durch besondere Lichtverhältnisse erzeugt werden. Nicht nur das menschliche Auge lässt sich durch ungünstige Umstände täuschen, die Kamera des Roboters und seine künstliche Intelligenz lief ebenfalls in die Irre.

"Das Licht, das auf das Auge trifft, hat keine klare Bedeutung beziehungsweise ist in jedem Fall mehrdeutig", so Projektleiter Theorie Lottos. "Wenn wir mit einer Illusion - verursacht zum Beispiel durch Lichteinstrahlungen oder bestimmte Umgebungen - konfrontiert sind, sehen wir das Bild, das aufgrund bisheriger Erfahrungen am wahrscheinlichsten ist." Da auch die Roboter mit diesem Problem kämpfen, gehen Lotto und sein Team davon aus, dass alle visuellen Wesen mit dem Phänomen von Illusionen konfrontiert sind.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele