Massenevakuierung

600.000 Menschen flüchten vor Taifun “Lekima”

Ausland
03.10.2007 07:47
Taifun "Lekima" verbreitet in Asien Angst und Schrecken. Nachdem in China bereits 100.000 Menschen in Sicherheit gebracht wurden, fürchtet nun auch Vietnam erhebliche Schäden durch den nahenden Sturm: Die Regierung ordnete deswegen die Evakuierung einer halben Million Vietnamesen an.

Am Mittwoch erreichte "Lekima" China und fegte über die südliche Insel Hainan. Wie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, wurden im Rahmen von Gegenmaßnahmen 100.000 Chinesen evakuiert, Schleusen geöffnet und rund 20.000 Fischerboote im Hafen gesichert.

Für die Nacht auf Donnerstag erwartet auch der vietnamesische Wetterdienst Ausläufer des Wirbelsturms an der Küste von Zentralvietnam. Der Tropensturm sei zwar über China abgeschwächt worden, nach Schätzungen der Meteorologen allerdings immer noch mit rund 120 Kilometern pro Stunde unterwegs. Aus Angst vor erheblichen Schäden hat die Regierung die Evakuierung von 500.000 Menschen angeordnet, in einer Provinz wurden am Mittwoch vorsorglich alle Schulen geschlossen. Nach Angaben der Behörden sind Hunderte Soldaten im Einsatz, um die Menschen aus den Küstengebieten in höher gelegene Notlager zu bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele