Wien ist andersrum

SPÖ gründet Schwulen-Plattform in Wien

Österreich
03.10.2007 07:21
In Wien Mariahilf, dem laut SP-Bezirksvorsteherin Renate Kaufmann "schwulsten Bezirk Wiens", soll dem Thema Homosexualität die österreichweit erste Themensektion gewidmet werden. Unter dem Namen "Sektion Andersrum" soll die neue Plattform eine Politik des Miteinander fördern und auch auf die Bundespartei ausstrahlen.

In Mariahilf finden sich in der Bundeshauptstadt die meisten Einrichtungen für Lesben, Schwule und Transgenderpersonen. Nicht zuletzt deshalb will die rote Bezirkschefin des sechsten Wiener Gemeindebezirks, Renate Kaufmann, auf der Ebene der Politik das Miteinander forcieren. Dazu gehöre auch die Themensektion als Expertenrunde, die innerhalb der Bundes-SPÖ Forderungen und Wünsche Homosexueller vertreten soll. Dies betreffe beispielsweise nötige Gesetzesänderungen im Bereich Erb- oder Mietrecht.

Man wolle dabei möglichst niederschwellig agieren und stehe allen Interessierten und Nicht-Parteimitgliedern offen, unterstrich Kaufmann. Schließlich gehe es auch um konkrete Bezirksprojekte wie die Planungen für eine Senioreneinrichtung für Homosexuelle. "Im schwulsten Bezirk bekommt man einfach alle Probleme und Wünsche mit", so Kaufmann.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele