Ungewisse Zukunft

Ralf Schumacher verlässt Toyota zu Saisonende

Sport
01.10.2007 21:23
Ralf Schumacher wird in der kommenden Formel-1-Saison nicht mehr für Toyota fahren. Das hat der deutsche Formel-1-Pilot am Montag auf seiner Website bekannt gegeben. Damit geht die mäßig erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Wahl-Salzburger und dem japansichen Rennstall mit der laufenden Formel-1-Saison zu Ende. "Ich habe mich entschieden, nach drei Jahren Toyota eine neue Herausforderung zu suchen", erklärte Schumacher. Über seine Zukunft hat der Bruder des zurückgetretenen Rekordweltmeisters Michael Schumacher noch keine endgültige Entscheidung getroffen.

"Ich werde in den nächsten Wochen einige Gespräche führen und nach Ende der Saison meine Entscheidung mitteilen", sagte Schumacher vor dem Grand Prix von China am Wochenende in Shanghai. Seinem älteren Bruder in den Ruhestand zu folgen - mit diesem Gedanken spielt Ralf Schumacher aber noch nicht.

Das Geld spiele in seiner Entscheidungsfindung eine untergeordnete Rolle. "Wichtig ist für mich nicht so sehr der finanzielle Aspekt, sondern die Möglichkeit, ein Rennauto mitzuentwickeln und damit auch erfolgreich zu sein", betonte der sechsfache Grand-Prix-Sieger, der in der laufenden WM mit lediglich fünf Punkten lediglich an 14. Stelle rangiert. Seinen bis dato letzten Sieg hatte der Deutsche am 6. Juli 2003 in Magny-Cours für Williams-BMW herausgefahren.

"Jahrelang auf konkurrenzfähiges Auto warten müssen"
Auf den siebenten Triumph hatte Schumacher, der 2005 von Williams zu Toyota gewechselt war, vergeblich gewartet. Dabei verfügt das japanische Werksteam angeblich über das höchste Budget in der Königsklasse. "Ich bin mit großen Erwartungen zu Toyota gekommen, weil ich große Hoffnung in die Entwicklung eines neuen Rennautos gesetzt hatte", erinnerte der Routinier. "Aber auf ein konkurrenzfähiges Auto habe ich leider jahrelang warten müssen. Nun ist es Zeit, etwas Neues auszuprobieren."

Die Optionen in der Formel 1 scheinen allerdings dünn gesät. Die beiden kommenden Rennen in China und am 21. Oktober in Brasilien werden für Ralf Schumacher jedenfalls die letzten für die Japaner sein, bei denen er jährlich kolportierte 14 Millionen Euro verdient haben soll. "Natürlich bin ich nach wie vor hochmotiviert und werde mein Bestes versuchen, nach der verpatzten Saison zumindest einen guten Abschluss mit und für Toyota zu erreichen", versprach der Deutsche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele