Schön offen

Jetzt kommt auch das BMW 1er Cabrio!

Motor
02.10.2007 14:36
Der Einser-BMW ist offenbar die ideale Basis für alles, was man aus einem Auto so machen kann. Nach Fünftürer, Zweitürer und Coupé mit knackigem Stufenheck kommt jetzt wahrscheinlich das Highlight dieser Reihe: ein wunderschön (auf)geschnittenes Cabrio!
(Bild: kmm)

Damit hat BMW dann allen Ernstes zwei Cabrios in einem ähnlichen Segment im Programm. Größter Unterschied zwischen dem offenen Dreier und dem jetzt gezeigten Einser: Der Dreier hat inzwischen ja ein Faltdach aus Blech, der Kleine bekommt ein klassisches Stoffverdeck mit Glasheckscheibe. Wobei klassisch hier relativ ist: Es gibt eine Variante in Anthrazit mit eingewirkten Glanzfäden für changierenden Silbereffekt bei Sonnenlichteinstrahlung!

22 Sekunden dauert die elektrohydraulische Öffnung, die sogar bis Tempo 40 funktionieren soll, und selbst bei geöffnetem Dach bleibt Platz für einen 280 Liter großen Kofferraum. Davon kann ein Blechdach-Cabrio nur traurig in der Garage träumen. Mit geschlossenem Dach sind es sogar 300 Liter.

Trotz Stoffdach legt der Einser auf der Waage natürlich deutlich zu, 130 Kilo plus sind es im Vergleich zum Coupé, auf dem das Cabrio basiert, dafür sollen die Karosserie-Versteifungen auch sportliche Geister befriedigen.

Natürlich haben die Münchner hier nicht nur das Coupé aufgeschnitten, die Schulterlinie ist flacher und besonders stimmig. Insgesamt muss man sagen: Der Einser ist das schönere Cabrio!

Heimlicher Sportwagen
Schon vom Start weg stehen fünf Benzin- und Dieselmotoren zur Auswahl, der Hammer ist natürlich der 135i mit dem 225 kW/306 PS starken 3,0 Liter-Reihensechszylinder mit Twin Turbo und Benzin-Direkteinspritzung. Er schafft den Hunderter-Sprint in 5,6 Sekunden und wird äußerlich am leicht modifizierten, serienmäßigen M Aerodynamikpaket zu erkennen sein. Ergänzt wird das Motorenangebot von einem weiteren Sechszylinder, der im BMW 125i Cabrio 160 kW/218 PS leistet, zwei neu entwickelten Vierzylindern mit 125 kW/170 PS bzw. 105 kW/143 PS sowie von einem Vierzylinder-Diesel mit 130 kW/177 PS.

Sollte trotz aller aktiven Sicherheitsmaßnahmen Gröberes passieren, sorgen massive passive Sicherheitsvorkehrungen bis hin zu automatisch im Überschlags-Fall herausschießenden Überrollbügeln hinter den Fonds-Kopfstützen für die größtmögliche Sicherheit.

Schluss mit Autsch am Sitz
Für die Ledersitze im Einser-Cabrio verwendet BMW die so genannte Sun Reflective Technology zum Tragen; spezielle Farbpigmente sorgen dafür, dass sich die Sitze bei starker Sonneneinstrahlung weniger Aufheizen. Im Vergleich zu herkömmlichen Lederoberflächen soll eine Temperaturdifferenz von bis zu 20 Grad weniger erreicht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele