Wahlen in Russland

Wird Putin Ministerpräsident?

Ausland
01.10.2007 19:57
Wladimir Putin hat am Montag angekündigt, dass er sich bei den Wahlen im Dezember um einen Sitz im Parlament bewerben werde. Er habe "mit Dankbarkeit" den Vorschlag der Partei Geeintes Russland angenommen, ihre Liste anzuführen, sagte der russische Präsident auf dem Parteitag der Kreml-treuen Gruppierung am Montag. "Die Regierung zu führen ist ein realistischer Vorschlag, aber es ist noch zu früh daran zu denken", fügte der Staatschef hinzu, der im nächsten Jahr sein Amt als Staatschef abgeben muss.

Putin nannte bereits zwei Bedingungen für eine Übernahme der Regierung. "Geeintes Russland muss die Parlamentswahlen am 2. Dezember gewinnen. Zweitens muss der Präsident ein ehrlicher, fähiger und moderner Mann sein, mit dem man im Tandem arbeiten könnte", sagte Putin.  Der Kremlchef betonte, auch künftig parteilos bleiben zu wollen.

Die russische Verfassung verbietet Putin eine dritte Kandidatur bei der Präsidentenwahl im März des kommenden Jahres. In Russland hatte es seit Monaten Spekulationen um Putins politische Zukunft gegeben. Die Ankündigung ist die bisher deutlichste über Putins Pläne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele