Anschlagswelle

15 Tote bei Attentat auf Polizeistation in Pakistan

Ausland
01.10.2007 09:22
Kurz vor den am 15. Oktober geplanten Neuwahlen in Pakistan schwappt eine Anschlagswelle durch das Land: Bei einem Selbstmordanschlag auf einen Polizeiposten im Nordwesten Pakistans sind mindestens 15 Menschen getötet und 20 weitere verletzt worden. Elf Zivilisten und vier Polizisten seien ums Leben gekommen, sagte ein Armeesprecher. Am Sonntag wurde außerdem der Leiter der pakistanischen Heilsarmee erschossen.

Zu der Explosion in der Stadt Bannu nahe der afghanischen Grenze sei es gekommen, als die Sicherheitskräfte an dem Posten ein Fahrzeug kontrollieren wollten. Unklar sei, ob sich der Fahrer oder einer der Passagiere in die Luft gesprengt habe.

Bannu liegt am Rande der halbautonomen Stammesgebiete, in denen Angriffe von Taliban- Anhängern in den vergangenen Monaten stark zugenommen haben.

Leiter der Heilsarmee erschossen
Der Leiter der Heilsarmee in Pakistan, Bo Brekke, wurde am Sonntag im Hauptquartier des evangelikalen Missionswerks in Lahore erschossen. Der Vorfall ereignete sich gegen 18.30 Uhr, kurz nachdem der aus Norwegen stammende Brekke eine Sitzung verlassen hatte und in sein Büro ging. Das Verbrechen sei von einem "nicht-terroristischen Einzeltäter" ausgeführt worden, der in Haft sei, teilte die Polizei in Lahore mit. Die Frau Brekkes war zum Zeitpunkt der Tat in London, wo sie an einer Konferenz im Heilsarmee-Hauptquartier teilnahm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele