Zickenkrieg

Heftiger Streit unter italienischen Nonnen

Ausland
01.10.2007 08:04
Auch in italienischen Klöstern gibt es anscheinend Zickenkrieg: Angesichts dreier heftig streitender Nonnen ist einem italienischen Bischof endgültig der Kragen geplatzt. Nachdem er vergeblich versucht hatte, den Streit zwischen den drei letzten Bewohnerinnen des Clarissen-Klosters Santa Clara zu schlichten, beantragte ein Erzbischof in der Region Apulien nun die Schließung des Klosters.

Im Juli hatten Schwester Annamaria und Schwester Gianbattista die Oberin, Schwester Liliana, im Gesicht gekratzt und zu Boden geworfen. Die beiden Schwestern warfen der Ordensvorsteherin autoritäres Verhalten vor.

Die beiden Angreiferinnen zogen anschließend in ein anderes Kloster, doch Schwester Liliana, die bereits seit 1963 in Santa Clara lebt, weigerte sich und verbarrikadierte sich im Gebäude. Dem Erzbischof verweigerte die Oberin den Zutritt, weil sie ihm unterstellte, er wolle das Kloster nur schließen, um das Gebäude einem anderen Orden zuzusprechen.

Der Erzbischof stellte ein "offensichtliches Fehlen einer religiösen Berufung und einer kirchlichen Gemeinschaft" zwischen den Nonnen fest und beantragte die endgültige Auflösung des Klosters. Die Entscheidung darüber liegt jetzt beim Vatikan.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele