Meine Bühne

Starte deine eigene Schulband!

Leben
27.09.2007 12:46
Wer nicht nur gerne Musik hört, sondern auch selbst ein Instrument spielt oder gerne singt, kommt in einer Schulband voll und ganz auf seine Rechnung. Es muss dabei gar nicht der Traum von einer steilen Musik-Karriere im Vordergrund stehen, sondern schlicht und einfach der Spaß an der gemeinsamen Sache.

Musik ist für viele der beste Weg, sich zu entspannen oder abzureagieren. Noch besser, man greift selbst zur Gitarre oder dem Mikrofon. Wem das noch nicht ganz reicht, der ist in einer Schulband wohl am besten aufgehoben.

Vielleicht kostet es anfangs Überwindung, zum ersten Mal in einer Band zu spielen, aber eines steht fest: Wer sich traut, hat jede Menge Spaß. Und nicht zuletzt haben erfolgreiche Gruppen wie Mondscheiner auch als kleine Schulband angefangen...

Hier gibt es Hilfe
Egal, ob du eine Band gründen oder dich gemeinsam mit deinen Freunden weiter entwickeln möchtest - es gibt viele offizielle Stellen, die dich dabei unterstützen. Der Kulturverein der Wiener Berufsschulen bietet zum Beispiel im Rahmen des Soundprojects kostenlose Kurse für Berufsschüler an. Den Link findest du in der Infobox!

Im Oktober startet ein HipHop-Kurs, im November kommen die Elektroniker mit dem Electronic-Music-Workshop auf ihre Rechnung. Wer noch auf der Suche nach Gleichgesinnten ist, schaut am besten in der Soundgarage vorbei, ein fixer Treffpunkt für Bands von Berufschülern oder Einzelmusikern. Darüber hinaus erhält man dort nützliche Informationen und Tipps zu den Themen Tontechnik, Bühnenpräsenz oder Mikrofontechnik.

Austrian Band Contest
Wer wissen möchte, was die "Konkurrenz" so treibt, besucht am besten die kommenden Qualifikationsrunden des International Live Award im Rahmen des Austrian Band Contest (Link in der Infobox). Junge Bands treten ab 8. September im Planet Music in den Vorrunden für Wien, Niederösterreich und Burgenland gegeneinander an.

Serie von Elisabeth Patsios, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele