Unglaublich mutig

Zeugen reißen Bankräuber von Motorrad

Österreich
01.09.2007 14:41
Dramatische Szenen haben sich Freitagnachmittag in Greinsfurth bei Amstetten abgespielt. Ein 43-Jähriger überfiel die Raiffeisenkasse, wollte danach auf einem Motorrad flüchten und wurde von zwei mutigen Passanten überwältigt. Dabei fiel auch ein Schuss aus einer Waffe, einem Kleinkalibergewehr, das bei dem Coup vom Kriminellen verwendet worden war. Ob sich der Schuss versehentlich gelöst hat oder absichtlich vom Räuber abgegeben worden ist, steht noch nicht fest.

Gegen 15.30 Uhr hat der Mann das Geldinstitut betreten, bewaffnet mit einem abgesägten Kleinkalibergewehr, ausgerüstet mit einem Motorradhelm zur "Maskierung". Er bedrohte die Bankangestellte mit der Waffe und forderte Bargeld. Nachdem er die Filiale verlassen hatte, löste die Mitarbeiterin Alarm aus. Wie viel Geld dem Kriminellen ausgehändigt wurde, ist noch nicht bekannt.

Nachdem der Täter das Geldinstituts verlassen hatte, stieg er auf sein Motorrad. Zwei Passanten wurden auf die Situation aufmerksam und handelten in der Folge äußerst couragiert. Sie rissen den Räuber vom Motorrad und schafften es, den 43-Jährigen zu überwältigen. Dabei fiel auch ein Schuss, der aber ins Leere ging. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Unklar ist bisher, ob der Täter auf seine Gegner schießen wollte oder sich aus Versehen der Schuss löste. Kurze Zeit später trafen die Polizisten am Tatort ein. Der Bankräuber wurde verhaftet.

Erst kürzlich überfallen
Erst am 13. August war die Raiffeisenkasse in Greinsfurth bei Amstetten Schauplatz eines Überfalls. Damals war ein mit einer schwarzen Pistole bewaffneter Täter in die Bank gekommen. Der Kriminelle forderte die Angestellte auf, ihr Bargeld in eine naturfarbene Leinentasche zu geben. Nachdem die Frau dem nachgekommen war, flüchtete der Kriminelle aus dem Geldinstitut. Der Mann habe bei dem Coup am 13. August bodenständigen Dialekt gesprochen, so die Polizei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele