Forscher-Durchbruch

30.000 Filme auf iPod- großem Speicher möglich

Elektronik
31.08.2007 14:31
30.000 Kinofilme auf einem Medium speichern, das nicht größer ist als ein iPod - dieser Zukunftsvision sind Forscher des IBM Almaden Research Centers in Kalifornien (USA) nun einen großen Schritt näher gekommen. Auf Basis der Nanotechnologie wäre dank der neuen Erkenntnisse eine bis zu 1.000 mal höhere Speicherdichte als derzeit möglich.

Winzige Komponenten sollen die Speichermedien der Zukunft sein, doch bisher war es nicht möglich zu überprüfen, ob ein einzelnes Atom die Voraussetzung dafür mitbringt.

Die magnetische Anisotropie zeigt an, welchen Zustand (0 oder 1) ein Atom annehmen kann. Für diese winzigen Bausteine war die Überprüfung bisher nicht möglich. Die IBM-Forscher haben es nun dennoch vollbracht, indem sie Eisenatome auf eine speziell präparierte Kupferoberfläche platzierten (siehe Bild).

Da nun der Zustand einzelner Atome festgestellt werden kann, soll es in Zukunft auch möglich sein, Informationen darauf zu speichern. Diese Möglichkeit, die eine bis zu 1.000 mal höhere Speicherdichte bietet, könnte "auf neue Felder und Disziplinen angewendet werden, die über die traditionelle Datenverarbeitung hinaus gehen", so IBM. Präsentiert wurden die Forschungsergebnisse im Magazin "Science".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele