Akute Unfallgefahr

Schwer defekter Reisebus im Burgenland gestoppt

Österreich
30.08.2007 15:59
Einen mit 76 Fahrgästen besetzten ungarischen Reisebus, der nach Spanien unterwegs war, hat die Polizei am Mittwochnachmittag am Grenzübergang Schachendorf (Bezirk Oberwart) wegen grober technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Stockautobus einen schweren Achsenschaden hatte, ein Unfall wäre bei einer Weiterfahrt laut Polizei nur mehr eine Frage der Zeit gewesen.

Der mit drei Lenkern besetzte Bus, der sich auf der Fahrt von Rumänien nach Madrid befand, kam laut Sicherheitsdirektion Burgenland gegen 15.00 Uhr zum Grenzübergang Schachendorf. Bei einer ersten Kontrolle wurde festgestellt, dass der Längshauptrahmen des Fahrzeuges bei der zweiten Achse durchgerissen war. Außerdem war der Bus um etwa zehn Prozent überladen.

Bei Reparaturarbeiten an dem Dreiachser in einer Halle in Oberwart wurde dann allmählich das Ausmaß der Mängel sichtbar: Während die Bremsen der dritten Achse fast unbrauchbar waren, fehlte bei der zweiten Achse der so genannte Herzbolzen. Dabei handelt es sich um ein einige Kilogramm schweres Eisenteil, das die Achse zusammenhält, so Wolfgang Werderits von der Verkehrsabteilung Burgenland. Der Bolzen dürfte offenbar während der Fahrt verloren gegangen sein. Der Bus stand dadurch "kurz vor einem Unfall", meinte Werderits.

Da aus Ungarn kein Ersatzfahrzeug eintraf, organisierte die Polizei einen Bus mit zwei Chauffeuren. Gegen 21.00 Uhr konnte die Gruppe ihre Reise schließlich fortsetzen.

Die Beamten stellten auch noch fest, dass das Unternehmen offenbar auch über keine Kraftfahrlinienkonzession für die Fahrt verfügte. Laut Exekutive dürfte sich das Strafausmaß aufgrund der Verstöße bei etwa 4.500 Euro bewegen. Bei dem Stockautobus habe ein Experte vom Amt der Landesregierung heute, Donnerstag, noch weitere Mängel entdeckt, so Werderits. Das Fahrzeug wurde vorerst abgestellt.

Symbolbild; Foto: Andi Schiel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele