Pflanzen mit Ohren

Reis kann hören

Wissenschaft
30.08.2007 15:05
Auch Pflanzen können hören. Südkoreanische Forscher haben Reispflanzen mit klassischen Musikstücken wie Beethovens Mondscheinsonate beschallt. Das blieb nicht ohne Folgen: Die Musik löste die Aktivität zweier spezieller Gene in den Pflanzen aus.
Das Team um Jeong Mi Jeong hat laut "NewScientist" die Pflanzen mit Musik beschallt. Gleichzeitig beobachteten die Forscher die Gen-Aktivität. Bei ganz bestimmten Frequenzen sind zwei Gene aktiv geworden, so Jeong. Die Forscher konnten dabei den Gen-Schalter der tonsensitiven Gene identifizieren. Das bedeutet, dass dieser Schalter auch an andere Gene angebaut werden kann, womit auch diese Gene auf Töne reagieren.


Blühen nach Musik
Sollte sich die Entdeckung der Wissenschaftler als richtig erweisen, könnten zukünftig Landwirte durch die Erzeugung von Schallwellen spezifische Pflanzen-Gene nach Belieben ein- und ausschalten. Das könnte gezielt bei Genen angewandt werden, die beispielsweise das Blühen hervorrufen. Die Pflanzen blühen in diesem Fall auf Schall-Befehl - das sei billiger und umweltfreundlicher als Techniken, bei denen Gene durch Chemikalien gereizt würden, sagte Jeong.


Die Forschungsergebnisse der Südkoreaner stoßen allerdings auf Skepsis. Der praktische Nutzen sei noch keinesfalls erwiesen, meinten britische Gen-Experten.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele